Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1144 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polyamory und BDSM

Polyamory und BDSM
eine brisante Mischung, nicht?
wir leben das so und ja brisant
aber geil
**********ucher Mann
4.828 Beiträge
Hmmmmmmmmmmmm ...
... ich weiß nicht.

Polyamorie hat doch erstmal nichts mit BDSM zu tun. Das eine ist eine Lebens- und Liebenseinstellung, das andere eine Spielart der Sexualität, die überall vorkommen kann, also vielleicht auch in einer polyamoren Beziehung.

Meine ureigenste Einstellung zur Liebe im Allgemeinen und auch zur Sexualität ist jedoch eine absolut freiheitliche. Fesseln und Schmerzzufügen sowie die damit verbundene Unfreiheit, auch wenn sie selbst gewählt ist, laufen dieser Einstellung geradezu entgegen. Ich würde daher fast dafür plädieren wollen, dass BDSM nicht zu einem polyamoren Lieben, ja überhaupt nicht zum Lieben passt.

Oh, das scheint mir jezt provokant. Aber ich lass es mal stehen. Soll nicht heißen, dass ich ein solches Verhalten und BDSM-Praktiken bei anderen nicht tolerieren würde. Für mich ist es nichts.

Lieben Gruß

Jens
**e Mann
1.006 Beiträge
keine einfache auf jeden fall !
wobei ich polyamory eh selten als "einfach" empfinde. *zwinker*

menschliche gefühlswelten, beziehungsvorstellungen und grenzen sind so irdisch beschränkt und dominant, dass sie meist wenig spielraum zulassen.

in bdsm-beziehungen sind empfindungen und vertrauen besonders tief und wichtig, sprich essentiell..

tiefe empfindungen öffnen auch möglichkeiten für tiefe verletzlichkeiten.

lg dee

p.s. wunderschöne zeichnung !!!
**********iboy2 Paar
739 Beiträge
@******lis

Da können wir nur zu 100% zustimmen!
**e Mann
1.006 Beiträge
@hamamelis
bitte belasse es doch bei deinen toleranten zeilen des letzten abschnittes.
deine vorstellung von bdsm erachte ich als sehr eingeschränkt, vereinfacht und kaum zutreffend. für einige ist bdsm eine sexuelle spielart, für andere gar eine lebenseinstellung. wie auch immer.. bdsm einer liebe als konträr entgegenzusetzen ist absolut absurd.

es wird dich auch kaum jemand zwingen bdsm auszuüben! (wie irgend jemanden anders! bdsm hat nichts mit gewalt zu tun!)
<<<(((o)))>>> MADAME de SADE
Das bedarf schon mehr als Vertrauen da ich eher unabhängig gerne lebe und möchte nicht das Menschen Opfer meines Egos werden .
Also derzeit warte ich noch auf MISSOKO die ist ein geliebte von mir und wir sind beider DOM.
sicherlich hat poly nicht zwangsläufig etwas mit bdsm zu tun. aber ausschließen tun sich bdsm und polyamory nicht.

natürlich ist bdsm nicht jedermanns sache. aber zu behaupten, bdsm habe etwas mit unfreiheit zu tun ist in etwa so kompetent, wie zu sagen, alle polys sind notgeil. *ggg*

der kommentar von dee

in bdsm-beziehungen sind empfindungen und vertrauen besonders tief und wichtig, sprich essentiell..

ist da schon treffender.

ps: die zeichnung ist wirklich wunderhübsch. selber gemalt, lyria?
<<<(((o)))>>> MADAME de SADE
Ach so! ich dachte Polyamory währe Bildung von Lebensgemeinschaft und dort könnten ja die Personen frei wählen wie sie Ihr leben gestallten zusammen.lol *haumichwech* *haumichwech*
leider
ist die zeichnung nicht von mir...
ja poly leben heißt nicht zwangsläufig sm
des wär ja dumm
denn dann wäre es ja der bdsm scene vorenthalten
nur in unserer partnerschaft is es so das wir unseren gemeinsamen teil der beziehung mit der rollen verteilung sub dom leben
gilt nicht für die weiteren beziehungen die wir vielleicht mal zusätzlich haben
da geht es nur um unsere kleine welt
ich bin schon gerne eher Verliebt
zu meiner Lebensgemeinschaft und unseren Grundsätzen ob jetzt Frau oder mann oder Bi oder BDSM

,,Die Letzten,,

Wir antworten auf das gesellschaftliche Mehr-Null- Paradoxon und seine Simulakra,nähmlich so zu tun ,als ob FREIZEIT NUR MIT KAUFEN -KÖNNEN IDENTISCH SEI?!


Da die ersten immer Sieger sein müssen,die Sieger aber ,leer ausgehen und Sklaven der altertümlichen herrschenden Prinzips ,,Big Zero, bleiben , bezeichnen wir uns notwendig als
die ,,Die Letzten,, der Generation Zero,,

Als ,,Letzte,, kommen wir nur,weil die Vorlezten nicht angekommen sind nie ankommen werden .-lost generation.Gemeinsam mit allen selbstbewußten Knechter stoßen wir auf den Untergang des scheinheiligen Sozial-Terrorismus mit der überschäumenden bechern unser woll-lüsternen Sucht freien Ausdruck für ungeknebelte Seelen Körper Geister.

Die geistige Grundlage unseres dynamischer Wahrnehmungskonzepts bezeichnen wir deshalb als SUREALISMUS.

und deshalb als Lebensgemeinschaft Polygam
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
ich denke, polyamory ist eine fähigkeit und bdsm eine neigung.
Ich sehe da weder Brisanz noch irgendein Problem.

Kommt mir vor wie die Frage ob man als Vegetarier auch lesbisch sein kann - ich sehe einfach keinen Zusammenhang *zwinker*

Moxy
Ich mal ganz natürlich.
****Art Mann
1.603 Beiträge
Aber es gibt SMler oder D/Sler die POLY leben.

Ich kenn ein Pärchen die es so ausleben.
Er Dom und Sie Sub in der einen BEziehung,
da beide Switcher sind haben sie mit anderen Partnern zum Teil die Rollen getauscht. Da hat die Sub selber dann auch ihren männlichen Sub, wobei er der Dom selber noch eine 2. Sub hat auch Beziehungsmäßig.
*********marrn Mann
1.397 Beiträge
Gruppen-Mod 
,,Die Letzten,,

Wir antworten auf das gesellschaftliche Mehr-Null- Paradoxon und seine Simulakra,nähmlich so zu tun ,als ob FREIZEIT NUR MIT KAUFEN -KÖNNEN IDENTISCH SEI?!


Da die ersten immer Sieger sein müssen,die Sieger aber ,leer ausgehen und Sklaven der altertümlichen herrschenden Prinzips ,,Big Zero, bleiben , bezeichnen wir uns notwendig als
die ,,Die Letzten,, der Generation Zero,,

Als ,,Letzte,, kommen wir nur,weil die Vorlezten nicht angekommen sind nie ankommen werden .-lost generation.Gemeinsam mit allen selbstbewußten Knechter stoßen wir auf den Untergang des scheinheiligen Sozial-Terrorismus mit der überschäumenden bechern unser woll-lüsternen Sucht freien Ausdruck für ungeknebelte Seelen Körper Geister.

Die geistige Grundlage unseres dynamischer Wahrnehmungskonzepts bezeichnen wir deshalb als SUREALISMUS.

und deshalb als Lebensgemeinschaft Polygam


egal, was es ist, was du rauchst, aber schränke es ein...
BDSM steht jedem zu ... wenn er denn will!
Aber es gibt SMler oder D/Sler die POLY leben.
Gewiss ...
und gewiss gibt es auch BDSL in Monobeziehungen.

Ganz klar hat BDSM nix, aber auch rein gar nix mit Poly oder Mono zu tun!
Aber das Bild, das hat etwas mit BDSM zu tun und gefällt mir auch.
Aber Polyamorie kann ich in dem Motiv nicht erkennen, jedenfalls nicht den Bezug dazu.
Das geht nicht nur, das ist sogar sehr praktisch.
In einer monogamen Beziehung mit einer Person ohne Interesse an BDSM würde mir wenigstens momentan etwas fehlen - ich hab mich in der Hinsicht noch nicht ausgetobt.

In einer monogamen Beziehung mit einer Person ohne Kinderwunsch würde es wahrscheinlich irgendwann ganz schönen Knatsch geben - ich hab es zwar nicht eilig mit Kindern, aber irgendwann möchte ich wohl welche haben.

Gibt es jetzt eine, die Kinder möchte und BDSM nicht, sowie eine, die BDSM möchte, aber keine Kinder, wäre ich mit beiden gleichzeitig bestens versorgt. Poly sei Dank ist das auch möglich.

Statt Kinderwunsch und BDSM kann man auch alle anderen Interessen einsetzen, die man mit mindestens einer Person ausleben können möchte, aber nicht unbedingt mit allen ausleben können muss.

BDSM ist für mich nur eine (sehr bunte und vielseitige) Erweiterung der Möglichkeiten, wie zwei Menschen sich miteinander vergnügen können. Was das konkret ist, hängt von den beiden Menschen ab, nicht von deren Beziehungsstatus oder -art.
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
egal, was es ist, was du rauchst, aber schränke es ein...

Amen. Und ich kann Moxy nur zustimmen - und weiß auch nicht, was diese 1-2 Wort Mails von Euch beiden an mich sollen. Ist das ein Spiel?!?
Polyamory und BDSM
Hmmmmmm...
ich denke so pauschal läßt sich das nicht beantworten..
aber vollkommen auschließen.. möchte und kann ich es auch nicht!

als ein sehr feinfühliger und sinnlicher Mensch der ich nun mal bin...ist die harte Schiene des BDSM..eher nichts für mich...

ich denke, polyamory ist eine fähigkeit und bdsm eine neigung.

und da gebe ich sonne_licht schon recht....Poly..ist eine Lebens...Grundeinstellung unserer Strucktur....des eigenen Lebensgefühl...

und wenn ich meine Devote Seite so betrachte so habe ich sicher nichts gegen Bondage...bei mir oder der momentanigen Partnerin...ist schon irgenwie elektrisierend..das Gefühl des ausgeliefert sein...in einer sexuellen Spielvariante...
und entspricht schon meinem verständnis....was bei einer/m geht und bei jemand anderen überhaupt nicht...
aber ich denke das soll jeder für sich selber entscheiden...und die Brisanz..dazu abwägen
Ich mal ganz natürlich.
****Art Mann
1.603 Beiträge
Eben Polyamory und Monoamory ist überall vertreten.

Es gibt Mono mit oder ohne BDSM.
Es gibt Poly mit oder ohne BDSM.

Es gibt aber auch Polybeziehungen, wo mit Partner 1 eine Stino-Bez. geführt wird und mit Partner 2 eine SM-Beziehung.

Es gibt so viel unterschiedliche Konstellationen wie man es sich nur ausmalen kann.
Wenn dann noch BI mit ins Spiel kommt wird die ganze Sache noch bunter.
*********n_by Frau
827 Beiträge
...
Ich weiss von einigen BDSM Paaren und Paarteilen, die sogenannte Spielebeziehungen haben. Ob diese Beziehungen auch tatsächlich alle mit Liebe zu tun haben- oder ob das die eine Beziehung Spiel die andere Liebe ist, wage ich icht zu beurteilen. Ich weiß aber, dass man oft als Mittel zum Zweck bei BDSM geladen wird, nämlich nur zum Spiel- als Spielzeug reduziert- ohne Beziehung. Manch masochistisch Devote und mancher Dom will das ja auch so. Das hat aber nur mit BDSM zu tun, auch wenn die jeweiligen noch eine weitere Beziehungen haben, sicher nichts mit Polyamorie. Die(der) eine wird geliebt, die/der andere wird bespielt. Für mich ist das so nix.
interessant was unter frei-denken und Leben sowie Beziehungen verstanden wird
**********ucher Mann
4.828 Beiträge
Also ich bin ja immer noch skeptisch, ...
... ob Polyamorie und BDSM zusammen passen.

Während bei BDSM doch ein sehr starkes Machtgefälle zwischen den Beteiligten typisch und gewollt ist, scheint mir die Polyamorie doch mehr auf Gleichberechtigung und Machtausgleich angelegt zu sein.

Nur mal so ein Gedanke zwischendurch ...
Machtgefälle
@******lis: Nach der Logik können Polys auch keinen normalen Berufen nachgehen. Da gibts schließlich auch ein Machtgefälle. Stellt sich raus: Menschen können sich je nach Kontext mal mit Machtgefällen zufrieden geben oder sie sogar wollen, und mal nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.