Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1146 Mitglieder
zum Thema
Zum Coming-Out Tag: Wie war dein letztes Coming-Out?135
Heute, am 11.10., begehen wir den Coming-Out-Tag. Dieser hat seine…
zum Thema
Coming-out bisexuell?62
Mich beschäftigt seit einiger Zeit das Coming-out-Thema.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen zum "Coming out" als Polyamory

*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Ich war 26, mein Mann 28, als ich das Coming Out vor ihm schließlich machen musste, weil ich meine Gefühle für jemand anderen nicht mehr unterdrücken konnte. Sie nicht leben zu können (Erwiderung, praktisches "Passen" etc.) - eine Sache, sie verheimlichen müssen - viel viel schlimmer. Ich hatte furchtbare Angst, meinen Mann deswegen zu verlieren, ich habe ihn ja so sehr geliebt. Aber es ging nicht mehr weiter so, ich wurde zwischen der Liebe zu den beiden zerrieben und musste das rauslassen können.

Wie hab ich es getan? Erstmal theoretisch ("kuck mal, was ich im Internet gefunden habe, wie manche Menschen leben!"), worauf er neugierig und ruhig reagierte, dann einige Wochen später mit viel Lektüre praktisch. Das war dann eine ganz andere Dimension für ihn aber heute wissen wir beide, daß es richtig war, ich bin poly, absolut, er ist glücklich nur mit mir, aber er ist auch glücklich mit einer weiteren Frau. Für ihn wäre auch Monogamie vollkommen ausreichend, sagt er.

Wie es erklären für Freunde und so? Naja, daß es eben ist wie mit der Liebe zu Kindern - sie ist nicht begrenzt, mehr Kinder, mehr Liebe. Manche sind "abgesättigt" mit einem Menschen und vollkommen fokussiert, andere sind offen für andere, vielleicht auch, weil das Gefühl für vergangene Partner irgendwie nie richtig nachläßt. Ich habe vor ein paar Tagen einen Ex von mir wiedergetroffen, wir sind 12 Jahre getrennt jetzt, hatten eine ganze Weile auch zusammen gelebt. Es war immernoch sonderbar, irgendwie ist das bei mir immer, als ob es nie wirklich eine Pause gibt, man hat nur neue Erfahrungen gemacht und weiß, warum man sich getrennt hat. Deswegen aber bin zumindest ich nie emotional monogam, denn ich trage die Verflossenen immer in mir herum. Mit Sex hat das erstmal nichts zu tun.
Ansonsten finde ich das kleine Büchlein "mit offenen Händen" sehr schön, gibt es als PDF kostenlos (Google!) als liebevolle Einführung in die Gefühlswelt der Polyamory. Und ich dränge mich auch niemandem auf, Freunde, Familie, Arbeitskollegen, wer was wissen will, fragt nach. Wer nicht, weiß, daß ich halt mit manche Zeit mit mehr als meinem Mann zusammen bin und kann damit machen, was er will - einschließlich das ignorieren. *g*
Very good news
Liebe Polyamories,

wann immer ihr glaubt ein Polyamory zu sein, outet Euch bei Eueren Partnern!! Das fetzt vielleicht erst einmal, aber es lebt sich nach einer Aussprache einfacher bzw. klarer. In sich reinfressen macht krank. Ich hab mich mit meinem Schatz ausgesprochen... sehr, sehr lange !!!

Und siehe da! Wir ticken ähnlicher, als wir dachten!!! Als Grundlage dient uns jetzt gegenseitige Güte, Offenheit und Freiheit... Wir haben uns so was von versöhnt!! *zwinker*
temps en temps
Der Tag an dem die Worte frei fliessen und eine Briese durch die Wälder und Wurzeln fegt,
ist der Tag, an dem ich Allen Alles gestehe und selbstverständlich Fremden gegenüber die Möglichkeit eröffne, sich Ihren Teil zu denken und keine weiteren persönlichen Verbindlichkeiten anzusteuern - und dabei stolpere ich - öfter.

Coming Out - verstehe ich als Auftrag. Dieses Forum ist für mich eine neue Möglichkeit zu Üben: Klarheit, Offenheit und Ehrlichkeit zu fassen und zu zeigen.

Mir gibt diese Gruppe die Gewissheit, dass es wohlwollende Menschen in meiner Umgebung gibt, die das unterstützen. Das tut gut - ich bin erst neu hier und dankbar.
herzlich willkommen!
hier erfährt man erst, wie normal das ist polyamory zu sein... viel spass! lg cu2getlove
*********n_by Frau
827 Beiträge
...er (sie) oder ich.. (etwas off topic)
ich bin Mono- aber für mich hat sich nie die Frage "er (sie) - oder ich - gestellt. Das Problem war: Wie steht er zu mir- was bleibt für mich übrig- wie bleibe ich einbezogen. Mir ging und ginge es nicht um eine weitere Person-(die durchaus auch mir sympatisch sein könnte) sondern darum, welchen Platz ich in dieser Konstellation innehabe.
Das Problem war: Wie steht er zu mir- was bleibt für mich übrig- wie bleibe ich einbezogen. Mir ging und ginge es nicht um eine weitere Person-(die durchaus auch mir sympatisch sein könnte) sondern darum, welchen Platz ich in dieser Konstellation innehabe.

wie herzerfrischend. genau das ist die richtige einstellung. *top*
@serotease
Du gewährst deinem Partner Dir zu geben, dich zu lieben. Anderen bleibt dieser Weg dich in gleicher Intensität zu erreichen, versagt, oder?
Du möchtest Dein Exclusivrecht den Partner zu deuten nicht verlieren und brauchst dafür unmittelbares Feedback.
Gibt es ein Limit von Aktionen und Wegen, dem Partner Geborgenheit und Form anzubieten?
Ich denke es ist eine Gabe der Menschen 1-50 Menschen zu beglücken - erhebt aber aus dieser Gruppe Einer Ansprüche auf Exclusivität, kommt diese "tierisch alte" Gabe, kurz gesagt, durcheinander. Die Folge sehe ich für mich die Situation verschiedensten Ansprüchen genügen zu wollen und im inneren zu wissen: Ich füttere den falschen Drachen! Es ist nicht tötlich - aber giftig.
Genau dieser Umstand - dass Dein Partner dich zwar "bedient" aber doch etwas zu fehlen scheint, setzt dann, nach meiner Erfahrung, eine Spirale des Misstrauens in Gang, die durch kein Coming Out gestoppt werden konnte.

Meinst Du, es wird Gespräche und Aktionen geben, die dich sicher in deiner "Position" werden fühlen lassen?
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
thaler, ich glaube, Du schätzt die Situation von Serotease falsch ein, nicht gleich von einem Post urteilen, ruhig mal die übrigen Posts nachschlagen (kann man über das Profil einer Person ja machen). *g*
du hast Recht Venice79,

die anderen Posts ruhig mal vorab zu lesen, ist eine gute Sache.
Ich wusste auch tatsächlich nicht, dass die Anzeige über die Posts im Profil ein Link zu allen Posts dieser Person darstellt.
Merçi a V!

Die Fragen, die ich an serotease gestellt hatte sind bitte nicht als konfrontativ zu verstehen. Es schwingt eine Aufgebrachtheit in meinem Post, stimmt!
[- habe nochmal nachgelesen. (ausserdem ist da ein Grammatikfehler drin - Bitte "Als Folge..." statt "Eine Folge..." lesen)]

Ich forsche noch aus welchen Quellen diese Aufgebrachtheit kommt - und denke an den bitteren Geschmack von Kompromissen in Gefühlsdingen.

Coming Out heisst doch auch Alles aufs Spiel zu setzen / so wie CU2getLove / um dann in der Ehrlichkeit und Offenheit eine wunderbare Zuwendung in der verloren geglaubten Beziehung hinzukriegen. Das ist so wunderschön.
Ich wusste auch tatsächlich nicht, dass die Anzeige über die Posts im Profil ein Link zu allen Posts dieser Person darstellt.

wusste ich auch nicht. und finde es auch nicht.

ist das nur für zahlende mitglieder? falls nicht, wie genau heißt der link und wo versteckt er sich?

*gruebel*
Den Link findet ihr hier....
*********n_by Frau
827 Beiträge
@thaler 09
..Er hat mir gleich zu Anfang unserer Beziehung eröffnet, dass er Poly ist. Ich hab mich drauf eingelassen- ohne wirklich zu wissen auf was. Das Problem ist, dass ich immer sehr viel bedient und gegeben habe, auch aus dem ganz egoistischen Grund, meine Position zu sichern- meinen Wert. Damit habe ich mich wohl wertlos gemacht - Und nachdem ich ihm zu einer wichtigen Veränderungen verhalf, die sich sehr gut für ihn ausgewirkt hat und auch seiner Polyneigung entsprach, bekam ich immer weniger. Natürlich war ich eifersüchtig, natürlich bin ich auch mal übers Ziel hinausgeschossen. Aber ich habe nie in Frage gestellt, was ihn glücklich machte, auch wenn es schließlich Unglück für mich bedeutete und ich dann gegangen bin um meine Würde zu behalten. Zuneigung kann man nicht kaufen.
@serotease
Das stimme ich Dir zu.
Zuneigung ist nicht käuflich. - und auch überhaupt nicht verhandelbar.
Schwierig.
ähh
DA stimme ich dir zu!
thanks @ brian.

(verstehe nicht, wie ich so blind sein konnte, diesen link nicht zu finden.) *hae*
....
Bei mir hat es sehr lange gedauert, bis ich mir eingestehen konnte, Poly zu sein, ich hatte immer ein schlechtes Gewissen meiner Partnerin gegenüber, wenn ich mich in eine andere Frau verliebt habe. Ich war doch zu sehr geprägt von den konventionellen kulturellen Vorstellungen unserer Gesellschaft. Zudem war es für meine Frau undenkbar, daß ich noch andere Partner haben könnte. Nachdem sich meine Ehe in wohlgefallen aufgelöst hat, war für mich klar, daß ich mit offenen Karten in eine neue Partnerschaft gehe würde, denn der Prozess bis hierher war sehr schmerzhaft und nicht einfach. Wenn der Gedanke für meine jetzige Partnerin auch neu und fremd war, und sie nicht weiß, wie sie mit der Eifersucht dann umgehen würde, ist es doch ausgesprochen und für uns beide eben kein rotes Tuch, falls da noch jemand in mein Leben treten sollte....Es ist schön, ehrlich sein zu dürfen.
Ich habe mich hoffentlich nicht zu chaotisch ausgedrückt....
Roiperceval
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.