Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1144 Mitglieder
zum Thema
Singles: Beziehung oder Affäre?130
Kennt ihr es auch, dass ihr nicht wisst, ob ihr euch einfach nur Sex…
zum Thema
Als Single Beziehung zu einem verheirateten Mann / Frau274
Ich würde hier gerne Eure Erfahrungen lesen, wie ihr als Single mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehungsumfrage...

Ich bin/lebe in einer

Dauerhafte Umfrage
Beziehungsumfrage...
Wir leben seit Anfang 2007 in einer Dreiecksbeziehung und ich frage mich seit langem, wer von euch noch in einer Beziehung 2+ steckt.

Es interessiert mich herauszufinden, wie viel Potenzial an Erfahrungen oder philosophischer Vorstellung in unserer Gruppe steckt.

LG
Brian Lorenzo
*****wen Frau
138 Beiträge
Oh, interessante Umfrage, Brian!

Da bin ich ebenfalls aufs Ergebnis gespannt.
*****s42 Mann
11.836 Beiträge
Konnte mich nicht recht entscheiden
vor 2 Monaten wäre es einfacher gewesen: Dreiecksbeziehung mit Öffnung, wahrscheinlich hätte ich das Häkchen aber beim letzten Punkt gemacht.

Inzwischen leben wir (nur noch) zu zweit zusammen, sind aber sehr offen gegenüber weiteren Beziehungen und letztlich habe ich auch noch eine weitere, derzeit platonische Liebe (dafür aber sehr tief und innig) und einige, z.T. auch sexuell "begleitete" enge Freundschaften (ähnlich wie meine derzeitige "Primary" Michi). Also hab ich mich momentan mal für "offene Beziehung" entschieden, weil es das derzeit doch am ehesten trifft.

Maxx
*****uja Frau
2.468 Beiträge
an sich ist unsere langjährige ehe schon sehr lange sexuell offen. das thema polyamorie beschäftigt eher nur mich, während mein mann sagt, ihm "reiche" es, gelegentlich sexuelle kontakte ohne weitere emotionale tiefe zu anderen zu genießen.

ich merke zunehmen, dass ich mich schon immer auch mehr für den GESAMTMENSCH interessiere und interessieren will, und das damit auf dauer auch emotionales sich einstellt - daher mein interesse an poly-fragen.
**em Mann
1.189 Beiträge
Wen oder was lebe ich denn nu..?
Teils fühle, lebe + suche ich als Single. So stehts (noch) in meinem Profil.

Gleichzeitig lebe + liebe ich ganz intensiv in einer offenen Fernbeziehung mit sehr seltenen Treffen mit einer Poly, die auch andere Beziehungen führt. Auch dies ist in meinem Profil zu finden.

Führe ich also eine "polyamoröse Netzwerkbeziehung" *ggg* oder was!??

LGuaG

Prem Amido
****lCo Mann
154 Beiträge
Oh oh ...
Es interessiert mich herauszufinden, wie viel Potenzial an Erfahrungen oder philosophischer Vorstellung in unserer Gruppe steckt.

Ich erlaube mir mal die Anmerkung, daß der momentane Zustand (welcher in der Umfrage anzugeben ist)

• nichts über vorherige Erfahrungen aussagt

• u.U. nicht das eigene (philosophisch untermauerte) Ideal darstellt, wenn z.B. die richtigen Partner für dieses Ideal noch nicht gefunden oder aber tragisch verloren wurden. Wie heißt es so schön: "Haben vor Lachen!"

Als strukturelle Bestandsaufnahme ist die Umfrage schon mal interessant, aber wenn die Abstimmung eine Weile gelaufen ist, würde es mich sehr interessieren, welche Schlüsse Du daraus ziehst, Brian Lorenzo. *g*


Viele Grüße!
Wenn ich die Umfrage so aufgegliedert hätte, dass jede individuelle Erfahrung darin Platz hätte, dann hätte wohl jeder von uns auch ein eigenes Feld zum Ankreuzen bekommen. *ggg*
@prem
Wenn du eine Beziehung hast, denke ich hast du eine Beziehung.

Polyamorösen Netzwerkbeziehung haben als Grundsatz, dass eben jeder Partner so zu sagen, neben der Beziehung auch weiterhin als Singel auftreten kann.

So entstehen neue Bindungen die mit der anderen Polybeziehung nicht direkt verbunden sind.
****lCo Mann
154 Beiträge
@Brian_Lorenzo
*lach* Ich will das ganze auch keineswegs infragestellen, aber auf den Schluß bin ich trotzdem gespannt! *zwinker*
*****n62 Paar
1 Beitrag
polyamorie als grundhaltung
ich kann nichts darueber sagen, wie es ist, wenn die polyamorie als entwicklungsprozess erlangt wird. ich fuehle so, seit meiner jugend.
nur kannte ich bis vor rund 3 jahren nicht mal diesen begriff weil ich mich A schlecht fuehlte anders zu sein und B nicht nach einer begrifflichkeit suchte. ich bin nicht in der lage zu unterscheiden zwischen liebe und liebe. entweder ich tue es oder nicht. ob es meine kinder sind, meine frau oder die menschen, mit denen ich tisch und bett teile. mein innerer grundgedanke ist tatsaechlich die harmonie.
zu sexuellen handlungen KANN es kommen, das ist dann sozusagen
das groesstmoegliche vertrauen, dass man sich schenken kann.
ich lebte sehr viele jahre lang eine monogame beziehung und outete mich spaet. meine frau hatte den mut diesen weg mit mir zu gehen.
es hat uns sowohl bereichert als auch belastet. nicht, weil wir einander uneins waren, sondern eher deshalb, weil sich menschen in unser leben begeben haben, die GLAUBTEN so zu fuehlen wie wir
und dann doch scheiterten. die frage fuer uns bleibt nach wie vor, was haben die menschen zu verlieren? ist der egoismus, der neid oder die eifersucht grund fuer die umkehr?
im einzelfall ist das jedoch wohl zu pruefen. bei einer harmonischen gleichbehandlung jedoch ist es um so schwerer nachzuvollziehen,
was die ursachen des scheiterns sind.
polyamorie als entwicklungsprozess hin zur monogamie oder offenen beziehung? polyamor lebende paare als katalysator zur selbstfindung? fuer meinen teil ein nicht schmerzfreies unterfangen...
**********iboy2 Paar
739 Beiträge
Wir sehnen uns nach einer geschlossenen Poly-Beziehung zu dritt aber irgendwie scheint daran kein Mann wirkliches Interesse zu haben. Sehr schade!
Ich passe nicht ins vorgegebene Raster.

Ich vermute: Jeder nur ein Kreuz? Ich aber wäre eine Mischung aus drei Angaben (und noch anderen, die da gar nicht stehen).

Soll ich also drei Häkchen setzen? Möglich wär's ja. Aber nicht im Sinne des Erfinders (Brian), vermute ich.

Ein Haken "Keine Angabe möglich" wäre eine gute Möglichkeit, um die Aussagekraft der entstehenden Verteilung zu erkennen. So kann nur eine 'ausgewählte' Gruppe der Mitglieder mitstimmen, was die Statistik (wie die meisten) verfälscht.

Aber dennoch: Ich bin gespannt auf die Verteilung, auch so wie sie ist. Man muss sie nur richtig interpretieren.

Gruß
Ch.
Die anzahl der Häckchen ist nicht begrenzt, da ich mir schon gedacht habe, dass es immer Menschen gibt die sich nicht festlegen können.

Wobei es mich irritiert, dass die Frage:
"Hast du einen Partner und wenn ja wie viele?"
nicht genau zu beantworten ist.

@****nai, welche Beziehungskomposition müsste den bei dir stehen?
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Wenn ich die Umfrage so aufgegliedert hätte, dass jede individuelle Erfahrung darin Platz hätte, dann hätte wohl jeder von uns auch ein eigenes Feld zum Ankreuzen bekommen.
Das ist mal die Lösung! *lach*

Ich hätte die Option "zur Zeit als Duo unterwegs" vorgezogen, weil "momentan monogam" irgendwie klingt, als wäre ich nicht mehr polyamor oder hätten uns dafür entschieden, andere auszugrenzen. Aber da wir zur Zeit "nur" wir zwei sind ... "momentan monogam".
****lCo Mann
154 Beiträge
Wenn ich die Umfrage so aufgegliedert hätte, dass jede individuelle Erfahrung darin Platz hätte, dann hätte wohl jeder von uns auch ein eigenes Feld zum Ankreuzen bekommen.

Das wäre dann aber eine erstaunliche Form von Hellseherei, die außerdem das Fragen an sich ad absurdum führt ... *lach*
*****s42 Mann
11.836 Beiträge
Ich glaube, dass ...
viele sich deshalb nicht festlegen können/wollen, weil Realität und Idealvorstellung nicht übereinstimmen. Für manchen ist das ein Problem.

Und mit der Möglichkeit, mehrere Kreuzchen zu machen (was ich gar nicht realisiert hatte), sollte sich wirklich jeder einordnen können:

Single (1 Person) - das ist eindeutig, es gibt momentan keine Lebenspartner

rein monogam (2 Personen) - dito., es gibt genau einen Partner (wobei, was macht der "klassische Fremdgeher"? *gg*)

temporär monogam (2 Personen) - OK, hier wäre die Frage erlaubt: Warum nicht auch temporär Single? Bzw.: Sind nicht alle Zustände nur temporär?

offene Beziehung (2 Personen +) - hier gibt es einen primären Partner (2er Bez.) und weitere "Nebenbeziehungen" im Einverständnis beider

Poly im Netz (>2 Personen +)- es gibt mehr als nur eine gleichberechtigte Beziehung, die wiederum in weitere Netze verzweigen können und die offen sind/dynamisch (müsste von der Logik her eigentlich am Ende stehen)

Poly in geschlossener Beziehung (>2 Personen) - feste, überwiegend statische Beziehung zwischen mehr als 2 Partnern

Und es geht wohl eindeutig um den derzeitigen Status, nicht um das angestrebte Ideal oder Idol *gg*
Auch von mir ein Lob, die Umfrage hat echt noch gefehlt... *top*

Ich lebe momentan mit meiner Freundin in einer offenen, poly-Beziehung.
Uns beiden laufen zu wenige Menschen übern Weg, die wir als liebenswert erachten... Somit sind wir letztendlich zwar bereit für Männer und Frauen, die unser Leben bereichern, uns begegnet nur nie jemand... *zwinker*
Ich mal ganz natürlich.
****Art Mann
1.603 Beiträge
Bin noch Single, wünsche mir aber gern eine feste aber polyamoröse Beziehung.
Hallo,
wir sind noch neu in der Gruppe, aber diese Umfrage ist so interessant, dass ich mich einfach mal an der Runde beteilige.
Wir sind seit 25 Jahren sehr glücklich verheiratet und leben seit 10 Jahren poly (im Moment aber nur ich, der weibl. Part). Ich habe seit einem halben Jahr eine sehr liebevolle Beziehung zu einem Singlemann und seit 2 Jahren eine Beziehung zu einem verheirateten Mann, dessen Frau das befürwortet und mit mir und meinem Mann befreundet ist. Also kann man sagen ein Beziehungsnetz.
Wir wünschen Euch an dieser Stelle noch ein Gutes Neues Jahr und freuen uns auf viele interessante Erfahrungsberichte. LG juliette
*********n_by Frau
827 Beiträge
Single-Mono -PolyPartner
...ich war immer Mono, würde aber, wenn die Liebe sich so ergäbe unter bestimmten Voraussetzungen bei einem Partner Poly akzeptieren. Erzwingen kann ich sowieso nichts.
*******ove Frau
102 Beiträge
ich würde am ehesten sagen Polynetzwerkbeziehung..

Mit meinem mann führe ich schon seit 14 Jahren eine offene Beziehung. und seit fast 1,5 Jahren bereichert ein weiterer Mann mein leben, der jedoch gebunden ist...
Venice hat es schon geschrieben.
Poly, momentan allerdings Zweisam statt Dreisam.

Wer weiß was kommt.

LG YOYO
Nach 104 Stimmen von 387 Mitglieder haben rund 25% ihre Beziehungssituation angeben können.

Zum einen hat die Verteilung mein Bauchgefühl beim das ich beim Lesen und Diskutieren im Forum habe bestätigt. Allein die hohe Anzahl offener Beziehungen hat mich überrascht.

Mal schaun wie es weiter geht...

LG
Brian
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Ja, das Ergebnis ist spannend, stimmt. Jetzt fehlt fast noch die Umfrage, wieviele denn schon selbst polyamor gelebt haben (also mehrfach offene Liebe), wieviele das als monogamer Partner miterlebt haben, wieviele Polyamory aufgegeben haben und wieviele das leben möchten, aber keine Erfahrung praktischer Art haben. Oder?
*********dams Mann
2.421 Beiträge
Bei mir ist es so, dass meine Frau Poly ist, aber ich mich selber als einen passiver Poly sehe, der in einer offenen Beziehung lebt.

Ich habe nur offene Beziehung angekreuzt, weil ich ja selber nur eine Person liebe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.