Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1144 Mitglieder
zum Thema
Die sexuelle Selbstbestimmung der Frau605
Zugegeben. es ist ein dicker Brocken aber vielleicht habt Ihr ja Lust…
zum Thema
Sexuelle Attraktivität von Hochbegabten, Aspergern, …450
Ich wage den Versuch eines neuen Beitrags. In meinem ersten Beitrag…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bücherliste

**********ichen Paar
221 Beiträge
...das ist aber kein Gedanke im Sinne von Polyamorie *zwinker*
=> Immer wieder toll wenn andere glauben zu wissen wie man fühlt... Doch, ist es! Es darf sich nämlich gerne mehr Gefühl entwickeln. Das muss natürlich wachsen.
studie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
Themenersteller 
Und jetzt bitte wieder zum Buch.
*********er64 Paar
439 Beiträge
verzeih lieber Mod *anbet* *zwinker*

...aber irgendwie waren wir ja schon noch beim Thema des Buchs.
*******OfMe Frau
2.572 Beiträge
Sehnsucht nach der Nacht in deinen Augen
Ich möchte Euch gerne auf einen Roman aufmerksam machen, in dem es um eine klar polyamore Beziehung geht und der mich in den letzten Tagen fasziniert hat:

Gert Eggert: Sehnsucht nach der Nacht in deinen Augen


Klappentext:
Spanien Anfang der 80er Jahre. Nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes, mit dem sie eine in Konventionen erstarrte, leidenschaftslose Ehe führte, schließt Nuria sich enger an ihre Freundin Anne und deren Lebensgefährten Jan an. Die Freundschaft geht in eine erotisches Dreiecksverhältnis über, das zunächst harmonisch verläuft, da alle sich bemühen, Eifersucht und Besitzansprüche nicht aufkommen zu lassen. Für Jan, der mit Anne seit fünf Jahren in einer gleichberechtigten, sexuell liebevollen Beziehutn let, stellt Nuria die ideale Ergänzung dar, da sie, im Gegensatz zu Anne, seine SM-Phantasien teilt und sich ihm bereitwillig unterwirft. Das Bemühen aller, die Menage a trois im Gleichgewicht zu halten, droht zu scheitern, als Nuria JAn für sich allein zu beanspruchen beginnt. Durch Nuriasleidenschaftliche Unterwerfung fühlt Jan sich immer stärker an sie gebunden, doch er will auch Anne nicht verlieren.


Ich liebe nicht nur die klar gezeichneten Personen, sondern vor allem die poetische Sprache des Buches. Es gibt immer wieder Sätze, die ich am liebsten unterstreichen würde, da sie so wunderbar klingen und so viel Aussage und Wahrheit enthalten. Es werden verschiedene Aspekte von Polyamory angesprochen: Leben zu dritt, Außenwirkung, Umgang mit Familie (Nurias Töchter), aber vor allem immer wieder die Beziehung der Beteiligten untereinander und die sich immer wieder minimal, aber doch deutlichen verändernden Strukturen des Dreiecks. Ein wunderbares Buch, das das traurige Ende nicht verdient hat.
*******OfMe Frau
2.572 Beiträge
Sabine und Wolf Deunan: Drei ist keiner zu viel
Im März diesen Jahres ist ein (deutsches) Buch erschienen, dass den Untertitel trägt "Das ultimative Einsteigerbuch in eine offene Beziehung".

Jetzt können wir hier mal wieder über den Unterschied zwischen Polyamory und Offener Beziehung diskutieren. Die Autoren leben in einer Beziehung, in der eine Kernbeziehung (evtl mit Kindern) besteht und in denen darüber hinaus beiden Partnern zusätzliche "Spielpartner" (mehr oder weniger fest) zugestanden werden.

Und für diese Art von Beziehung ist dieses Buch ein wirklich toller Ratgeber! Es wird gründlich auf sehr viele Fragen und Gedanken eingegangen, von Geschichtlichem über Moral bis hin zu jeder Menge praktischer Tipps: wie spreche ich das Thema an, was muss ich besprechen, wie wähle ich weitere Partner aus, was ist beim Online-Dating zu beachten, wie verhalte ich mich gegenüber Dritten und in der Öffentlichkeit, was ist mit Kindern, ...

Das alles in einem locker-leichten Schreibstil, der zwar immer wieder auch die Schwierigkeiten von offenen Beziehungen betont, aber gleichzeitig deutlich die Begeisterung des Autorenpaares für ihre Art der Beziehungsführung vermittelt.

Uneingeschränkt empfehlenswert!
*********nchen Frau
5.059 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe den Bücherlisten-Thread reanimiert, falls jemand neue Ideen und Empfehlungen hat *g*
*****ins Frau
5 Beiträge
More than two
Wurde das Buch
"More than two" von Franklin Veaux und Eve Rickert hier schon genannt? Für mich ist es das bisher beste Buch, das ich optimistisch auch anderen poly- wie nicht-poly-Menschen geben würde! Es ist größtenteils sachlich, emotional-vernünftig und reflektiert im Gegensatz zu vielen Polybüchern, die ich bisher gelesen habe. Leider gibt es das aber nur in englischer Sprache bisher.
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.908 Beiträge
Eine grafische Bücherliste
fand ich zufällig hier:

https://www.google.de/search … 9vrOAhVoEpoKHYBnB3wQ_AUIBigB

T*herz*M
*******OfMe Frau
2.572 Beiträge
Buchempfehlung für Poly-Einsteiger (auf Englisch)
"Eight Things I wish I'd known about Polyamory: Before I tried it and frakked it up" von Cunning Minx

Ein kleines Buch, über das ich letztens bei Amazon gestolpert bin. Minx geht auf die absoluten Basics ein: Selbstreflektion, Kommunikation, und die Frage, wie Informationen und Kontakte zu finden sind. Total gut gefällt mir die Idee, eine "Gebrauchsanleitung" für sich selbst zu schreiben - wenn nicht für (potentielle) Partner, dann zumindest als Mittel der Selbstreflektion.

Menschen, die sich schon mit Polyamory beschäftigen oder sie leben, werden in diesem Buch nicht viel neues finden. Für Anfänger ist es ein niedrigschwelliger Einstieg, leicht zu lesen und mit Lust am Thema.
Ronja von Rönne- Wir kommen
Ein 2016 erschienener Roman, Rönnes erster Roman, der das teilweise schwierige Zusammenleben in einer Art offenen 4er Beziehung thematisiert.

Auch wenn ich nicht finde dass es nicht immer ein gutes, offen kommuninizierendes Miteinader zeigt, aber dafür einen Weg, wie man da wohl einfach reinschlittert, wenn man noch keine Ahnung hat. Ich mag den Rönne-Humor, aber Achtung, er ist bitter, ein wichtiges Mittel um hier ein realistisches Bild eines zerbröselnden Konstruktes zu zeichnen: die schönen Zeiten, die schönen Tage, wenn alle zusammen (mit Kind und Kegel, äääh Schildkröte) an die See fahren, aber eben auch die bitteren Zeiten, die schlechten Gefühle, die nicht überwunden worden, weil man nicht offen darüberspricht und einer aussteigen will.
Die Protagonistin ist Nora, eine Moderatorin mit nächtlichen Panikattacken, mitten in der Mitte zwischen Jonas, Karl und Leonie, die nicht ganz weiß wohin mit sich, besonders weil ihre Vergangenheit sie nun wieder einholt (nein, keine alte Romanze^^).

Manchmal hätte ich mir gerne stärkere und gemischtere Charaktere gewünscht, aber eigentlich hätte all das genau so passieren können.
ABER ich liebe es, ich finde man sollte es wirklich mal lesen wenn man sich für Romane dieser Richtung interessiert, es geht auch runter wie Öl, da es relativ leichte Kost ist.
Gegendarstellungen gerne gesehen! *zwinker*


Link:
https://www.thalia.de/shop/h … ikel/ID638748A86.html?sq=Wir kommen&stype=productName
...und wer wirklich cool ist, kauft in der Buchhandlung um die Ecke!
The ethical slut gibt es mittlerweile auch auf deutsch. Mit dem schönen Titel "Schlampen mit Moral"
*********ssion Frau
260 Beiträge
Literaturliste gelesener Bücher
Hallo zusammen,

bitte weist mich des Weges, wenn das was ich suche bereits existiert und ich es trotz Suche und Suchfunktion nicht gefunden habe.

Es gibt immer wieder vereinzelt Beiträge über Bücher zum Thema, aber gibt es auch einen Sammelthread? Eigentlich kann ich mir kaum vorstellen, dass dem nicht so ist, aber alles was ich dazu finde ist recht veraltet.

Darauf gekommen bin ich, als ich mir das gestern vorgestellte Buch "111 Gründe offen zu lieben" rausgesucht habe und darunter, wie im Buchversandhandel üblich, die Übersicht erschien... Kunden, die dieses Buch gekauft haben, kauften auch...

Und das klang alles gar nicht so schlecht und war ebenfalls ganz gut bewertet. Aber... wo anfangen?

So kam ich auf die oben gestellte Frage und freue mich, wenn ihr mir entweder zeigt wo ich finde was ich suche... oder hier mit mir gemeinsam einfach sammelt was ihr bereits gelesen habt und ob ihr es gut oder schlecht fandet. Das muss keine ausführliche Rezession sein, vielleicht einfach wie euch das Buch in Erinnerung geblieben ist. Wäre das eine Idee?

Es grüßt Euch vielfach,
PassionQ.
Hey,

ich fand das Buch "Treue ist auch keine Lösung" einen echt guten Einstieg und einen guten Blick auf das "Gesamtbild", beispielsweise Thema Tierwelt u. ä.

Ist definitiv eine persönliche Empfehlung von mir! *g*

Liebe Grüße und viel Spaß beim Lesen. Auch eine Rückmeldung würde ich gerne lesen.
*********e281 Frau
1.311 Beiträge
Ich, und auch so ziemlich alle in meinem direkten (mehr oder weniger poly umfeld, weniger weil 'nur' offene beziehung für sex) sind von Schlampen mit Moral seeeehr angetan.

Zum einen liest ea sich gut, zum anderen meint man manchmal ne Freundin würd da sitzen und mit dir über Sachen reden.

Die anderen zwei kenne ich nicht, und da gerade unterwegs, kann ich jetzt nicht mal eben im Regal schauen was den so allea bei uns rumsteht. Mache ich aber noch.

Und danke für die Idee einer Sammelliste. *g*
*********ssion Frau
260 Beiträge
@*******len, vielen Dank. Die Beschreibung spiegelt auch schon viel davon wieder. Ich brauche immer eine ganze lange Weile um ein Buch komplett zu lesen - deswegen suche ich vorher lieber gründlich aus - *lach* aber wenn ich es durch habe, berichte ich gerne!


Danke @*********e281. Dann werde ich das jetzt auch nochmal genauer unter die Lupe nehmen. *g*
*********ssion Frau
260 Beiträge
Oh wo ich gerade so darüber nachdenke... falls ihr eines der von Euch empfohlenen Bücher abgeben wollt, dann freue ich mich über eine CM. Gelesene Bücher haben viel mehr Charme als neue... *zwinker*
Ich kann "Frühstück zu dritt" empfehlen.
Das war mein Einstiegsbuch.
Ich kann da @********Luxe nur beipflichten "Frühstück zu dritt" ist das absolute Einsteiger-Buch für Polys und Interessierte. Und dann auch sehr zu empfehlen: "Wenn man mehr als einen liebt" von Felix Ihlefeldt.
Hey zusammen,
Ohne die bisherigen Bücher gesichtet zu haben und auf die Gefahr hin, dass etliches schon erwähnt wurde. Hier die Literaturliste, die eine Freundin für ihre Bachelorarbeit zum Thema Polyamorie erstellt hat. Mit freundlicher Genehmigung von einer sehr interessierten, tollen Frau:
LG Ralf

Aberger, Manuela (2017). Polyamorie – Lieben ohne Grenzen (1. Auflage). Ebozon Verlag.

Buchwald, Anand (2011). Polyamorie – Eine Zukunft für die Zukunft. Gauting: Miraprint Offsetdruck.

Clement, Ulrich (2008). Guter Sex trotz Liebe. Wege aus der verkehrsberuhigten Zone (6. Auflage). Berlin: Ullstein Buchverlage GmbH.

Clement, Ulrich (2009). Wenn Liebe fremdgeht – Vom richtigen Umgang mit Affären (1. Auflage). Berlin: Ullstein Buchverlage.

Easton, Dossie; Hardy, Janet W. (2018). Schlampen mit Moral – Eine praktische Anleitung für Polyamorie, offene Beziehungen und andere Abenteuer (3. Auflage). München: mvg Verlag

Frazzetto, Giovanni (2018). Nähe – wie wir lieben und begehren (1. Auflage). München: Carl Hanser Verlag.

Fromm, Erich (1980), Die Kunst des Liebens. Frankfurt am Main, Berlin, Wien: Verlag Ullstein GmbH.

Gambaroff, Marina (1984). Utopie der Treue. Reinbek bei Hamburg: Rowolth Taschenbuch Verlag GmbH.

Herzog, Sabine (2003). XYZ. In: Prof. Dr. Elwert, Georg; Prof. Dr. Lühr,Volker; Prof. Dr. Luig, Ute; Prof. Dr. Schulz, Manfred (Hrsg.): Das Matriarchat als geschlechtssymmetrische Gesellschaftsform? - Die Khase von Meghalaya/Indien. (S. A-B). Münster, Hamburg, London: LIT-Verlag (Band 81).

Hofman, Imre; Zimmermann, Dominique (2012). Die andere Beziehung – Polyamorie und Philosophische Praxis (1. Auflage). Stuttgart: Schmetterling Verlag GmbH.

Jellouschek, Hans (1995). Warum hast du mir das angetan? Untreue als Chance. München: R. Piper GmbH & Co. KG.

Jöhnsson, Cornelia; Maresch, Simone (2018). 111 Gründe, offen zu lieben – Ein Loblied auf offene Beziehungen, Polyamorie und die Freundschaft. Berlin: Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag GmbH.

Krishnamurti, Jiddu (2017). Über die Liebe (8. Auflage). Grafin: Auqamarin Verlag .

Lammur, Phil (2017). Polyamorie – wie Liebe gelingen kann (1. Auflage). Berlin: epubli.

Lauster, Peter (2018). Die Liebe – Psychologie eines Phänomens (48. Auflage). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag

Lendt, Holger; Fischbach, Lisa (2019). Treue ist auch keine Lösung – Ein Plädoyer für mehr Freiheit in der Liebe (5. Auflage). München: Pendo Verlag in der Piper Verlag GmbH

Perko, Gudrun (2005). Queer-Theorien – Ethische, politische und logische Dimensionen plural-queeren Denkens. Köln: PapyRossa Verlags GmbH & Co. KG.

Rüther, Christian (2005). Freie Liebe, offene Ehe und Polyamorie. Veröffentlichte Diplomarbeit, Uni Wien, 2005.

Schenk, Herrad (1987). Freie Liebe – wilde Ehe – Über die allmähliche Auflösung der Ehe durch die Liebe. München: C.H. Beck'sche Verlagsbuchhandlung (Oscar Beck).
Schroedter, Thomas; Vetter, Christina (2010). Polyamory – eine Erinnerung (2. Auflage). Stuttgart: Schmetterling Verlag.

Schott, Oliver (2015). Lob der offenen Beziehung – Über Liebe, Sex, Vernunft und Glück (8., korrigierte und erweiterte Auflage). Berlin: Bertz + Fischer GbR.
Sloterdijk, Peter (1983). Kritik der zynischen Vernunft (1. Auflage). Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag (Band 99).

Willi, Jürg (2002). Psychologie der Liebe – Persönliche Entwicklungen durch Partnerbeziehungen. Stuttgart: Klett Cotta Verlag.

ABZ. (2005). XYZ. In Méritt, Laura; Bührmann, Traude; Scheftig, Nadja Boris (Hrsg.): Mehr als eine Liebe – Polyamouröse Beziehungen. (S.A-B.). Berlin: Orlanda Frauenverlag GmbH (1. Auflage).

ABZ (2008). XYZ. In: Oth, Volkbert M.; Stuade, Detlef (Hrsg.): Das OrientierunsLos – Philosophische Praxis unterwegs. (S.A-B). Konstanz: Hartung-Gorre Verlag (Band1).

ABZ (2005). XYZ. In: Yekani, Elahe Haschemi; Michaelis, Beatrice (Hrsg.): Quer durch die Geisteswissenschaften – Perspektiven der Queer Theory. (S.A-B). Berlin: Querverlag GmbH (1.Auflage).

ABZ (2006). XYZ. In: Schlender, Bärbel; Söhner, Erhard (Hrsg.): Ein Frühstück zu dritt – Leben und lieben in Mehrfachbeziehungen. (S.A-B). Horitschon, Wien, München: novum Verlag GmbH.

ABZ (2002). XYZ. In: Schmidt, Gunter; Strauß, Bernhard (Hrsg.): Sexualität und Spätmoderne – Über den kulturellen Wandel der Sexualität. (S.A-B). Gießen: Psychosozial-Verlag (Band 76).

ABZ (2007). XYZ. In: Hartmann, Julia; Klesse, Christian; Wagenknecht, Peter; Fritzsche, Bettina; Hackmann, Kristina (Hrsg.): Heteronormativität – Empirische Studien zu Geschlecht, Sexualität und Macht. (S.A-B). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (Band 10).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.