Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1139 Mitglieder
zum Thema
Das böse Alter und der liebe Sex449
Diverse Themen. haben mich auf die Frage gestossen, inwiefern sich…
zum Thema
Cougar, Milf - sexuelle Orientierung oder nur Altersfluch?415
Ich komme jetzt auch so langsam in dieses Alter in dem Frau als…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bücherliste

studiestudie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
Themenersteller 
Bücherliste
Dieser Beitrag ist vor allem für die Neuen gedacht, aber natürlich auch zur Vertiefung für die Alten Hasen

[DIESER TEXT WIRD IMMER WIEDER AKTUALISIERT]


Bärbel Schlender, Erhard Söhner Ein Frühstück zu Dritt

Felix Ihlefeldt Wenn man mehr als einen liebt
(zurzeit leider vergriffen, Neuauflage zum Sommer 2012 geplant, Restexemplare bei Amazon)

Michael Mary 5 Wege die Liebe zu leben

Karl Geck Erwachsen werden in Liebesdingen

Walter van Rossum Simone de Beauvoir und Jean-Paul Sartre

Hans Jellouschek Die Rolle der Geliebten in der Dreiecksbeziehung

Regula Heinzelmann Die neuen Paare

Barry Long Sexuelle Liebe auf göttliche Weise

Otto Mainzer Prometheus

Maik Hosang Eves Welt - Liebe in Zeiten des Klimawandels

Dr. Jürgen Höhn Gedanken zu einer Ethik für (bisexuelle) Menschen in Liebesbeziehungen

Philipp Schiebler Killian und Emily: Eine Liebesgeschichte der Mono- und Polyamorie

Jorge Amado Dona Flor und ihre zwei Ehemänner

Cornelia Jönsson 111 Gründe, offen zu lieben
**********ucher Mann
4.706 Beiträge
Hallo Felix! :-)
Danke für die Bücherliste. Da sind ja viele interessante Titel dabei und ich muss mal sehen, was ich mir davon mal näher anschaue ...

Ich würd gern von mir aus ein Buch ergänzen, das ich kürzlich gelesen habe und zwar dieses:

Ulrich Clement, Wenn Liebe fremdgeht

Lieben Gruß

Jens
Danke
für die Anregungen, ich habe mir die Bücherliste kopiert so dass ich mir die einzelnen Bücher anschauen kann.

Ich bin immer daran interessiert mich zu einem speziellen Thema auch literarisch zu informieren.
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Ich würde da noch empfehlen:

Jürg Willi - Die Zweierbeziehung (über destruktive Dynamik in Zweierbeziehungen und wen man sich sucht, ein Klassiker, auch auf Polys anwendbar)

Jürg Willi - Psychologie der Liebe (wieso verliebt man sich, was "braucht" man dafür, welche Phasen gibt es, bis es Liebe wird)

Mathias Jung: AußenBeziehung - Krise und Chance (Seitensprung und wie man damit umgehen kann für eine veränderte künftige Beziehung, kann eben auch zur Öffnung führen)

Und natürlich gibt es auch englische Literatur:

Dossie Easton - The ethical slut (Philosophie der nichtmonogamen Lebensweise, Do's and Don'ts)

Deborah M. Anapol - Polyamory - the new love without limits (auch eher ein "how to")
******ust Frau
839 Beiträge
ich möchte diese Liste noch ergänzen mit:

Laura Méritt - Traude Bührmann & Nadja Boris Schefzig (Hg.)=> Mehr als eine Liebe (Polyamouröse Beziehungen)
**********gel24 Mann
345 Beiträge
ein paar englische Tipps!
Für unseren Bi & Poly-Stand beim letzten CSD in Hamburg haben wir eine Liste gemacht:

Poly-Bücher / Autor(in) / Sprache / ISBN / Genre

1. The Ethical Slut / D. Easton & J.W. Hardy / englisch / 978-1587613371 / "Poly-Bibel"
2. Ein Frühstück zu dritt / Erhard Söhner (Hrsg.) / deutsch / 978-3900693886 / Lebensweisen verschiedener Polys
3. Wenn man mehr als einen liebt / Felix Ihlefeldt / deutsch / 978-3896028587
4. Opening Up / Tristan Taormino / englisch / 978-1573442954
5. Pagan Polyamory / Raven Kaldera / englisch / 978-0738707624
6. Mehr als eine Liebe / Laura Méritt / deutsch / 978-3936937329
7. Radical Ecstasy / D. Easton/J.W. Hardy / englisch / 978-1890159627
**********ris22 Frau
319 Beiträge
Roman
Ist sicher kein Sachbuch zum Thema, aber nachdem ich die Stephenie Meyer Serie gelesen und 2 Teile davon mit Freunden und Bekannten im Kino gesehen habe, sprach mich eine Bekannte an: "Du, sag mal... Die Bella ist doch auch polyamor... Schließlich liebt sie Edward und Jacob."
Womit sie ja garnicht so unrecht hat *gg*
Bella muss sich entscheiden, doch wie wäre die Geschichte ausgegangen, wenn sie sich nicht entscheiden müßte?

Wer die Bücher nicht lesen mag: Teil 3 kommt in 2 Monaten ins Kino *zwinker*

Bis(s) zum Morgengrauen, 2006 (OT: Twilight, 2005)
Bis(s) zur Mittagsstunde, 2007 (OT: New Moon, 2006)
Bis(s) zum Abendrot, 2008 (OT: Eclipse, 2007)
Bis(s) zum Ende der Nacht, 2009 (OT: Breaking Dawn, 2008)
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Bin gerade noch drüber, aber hab mir endlich mal ein mir seit langem empfohlenes Buch besorgt - und muß es gleich weiterempfehlen! *baeh*

David Schnarch - Die Psychologie der sexuellen Leidenschaft (Es geht im Großen und Ganzen darum, was Intimität wirklich ausmacht - und daß das NICHT die Erwiderung/Bestätigung durch den Partner einschließt, sondern Wahrhaftigkeit vor sich selbst und dem anderen bedeutet, egal wie er erstmal reagieren mag. Und die ganzen Konsequenzen, die das für Beziehung und damit natürlich auch Sexualität und Leidenschaft hat.)
***ng Mann
398 Beiträge
Ja,
den Schnarch find ich auch gut und du Venice hast das sehr gut und treffend zusammengefasst.
*******f69 Mann
89 Beiträge
Herzlichen Dank!
Das gibt viel zu Lesen - muss man ja aufpassen, dass man noch zum Eigentlichen kommt... *zwinker*
*****ore Paar
110 Beiträge
Mein Tipp...
Peter Lauster "Die Liebe"

... und das hier ist zwar eine Bücherliste, trotzdem möchte ich gern den Film "Wolke 9" von Andreas Dresen nennen. In den Medien wurde zu diesem Film viel über Sex im Alter und auch über die Liebe im Alter geschrieben. In meinen Augen ist er ein Plädoyer für die polyamore Lebensweise.
studiestudie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
Themenersteller 
Vor kurzem erschienen / erscheint demnächst:
111 Gründe, offen zu lieben - Ein Loblied auf offene Beziehungen, Polyamorie und die Freundschaft
von Cornelia Jönsson (Autor), Simone Maresch (Autor)


Lob der offenen Beziehung: Über Liebe, Sex, Vernunft und Glück (Broschiert)
von Oliver Schott (Autor)

Und schon Dezember 2009 ist erschienen:

Killian und Emily: Eine Liebesgeschichte der Mono- und Polyamorie - Philipp Schiebler

Kennt das jemand?
studiestudie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
Themenersteller 
Und noch was Neues:
Thomas Schroedter / Christina Vetter: Polyamory - Eine Erinnerung
Schmetterling Verlag 2010

Titel klingt sehr poetisch, ich habs gerade erst auf dem Tisch, ist aber sehr wíssenschaftlich strukturiert, mit umfangreichem Literaturverzeichnis. 168 S.
Hörbücher?
Ich habe großes Interesse, mich einzulesen.

Nur - meine Sehbehinderung erlaubt mir das Bücherlesen nicht mehr *snief*

Wer kennt Hörbücher zu dem Thema?
Schön mal so eine Zusammenfassung zu haben, wenn man was neues zu dem Thema zu lesen (oder zum Empfehlen) sucht.

Mich hat nach meiner ersten "echten" Polyerfahrung das Buch "Die Geliebte. Was es heißt, die Andere zu sein" von Maja Langsdorff sehr beeinflusst und hat mir einige Fehler aufgezeigt, die ich gemacht habe. Gerade wenn man sich auf einen neuen Partner einlässt, für den der Poly-Gedanke zwar interessant, aber ungewohnt ist, der gleichermaßen sein eigenes Leben ändern muss, um eine solche Beziehungsform leben zu können; gerade in diesem Fall hilft das Buch, sich in sein Gegenüber hineinzuversetzen und auch die Zweifel und negativen Gefühle (aus dem immernoch sehr dominanten Mono-Bewusstsein) des Anderen kennenzulernen und berücksichtigen zu können.

Wie gesagt, mir hat es leider erst "danach" die Augen geöffnet...

PS: Hab grad nochmal ins Regal geschaut: Erhellend fand ich, vor allem am Anfang, ebenfalls "5 Lügen die Liebe betreffend" und "Change: Lust auf Veränderung", beide von Michael Mary.

Eine wichtige Erkenntnis aus den Büchern von Mary war, dass es sinnvoll ist, vorsichtig mit Erwartungen an psychologische Begleitung zu sein, da Psychologen oft ihre eigenen Interessen und vor allem ihren "Bias" noch mit in die instabile Situation einbringen und damit z.B. ein fehlgeleitetes "Problembewusstsein" initiieren können. Das ist natürlich mit aller Vorsicht und ohne Verallgemeinerung von mir geschrieben, Mary ist da jedoch teils sehr deutlich, was die Kollegenschelte angeht. Es zeigt aber vor allem, wie wichtig es ist, sich vor allem nicht vor der Verantwortung zu drücken, zuerst selbst einen neuen Standpunkt zu finden und zu festigen, herauszufinden, wie man Gefühle und Beziehungen fortan leben will. Wer hier bei der Suche nach echter Hilfe an den "falschen" Behandler gerät, wird vielleicht eher in seinen Zweifeln bestätigt und fängt an, an seiner "Beziehungsfähigkeit" herumzudoktern, als dass er seinen eigenen Kopf benutzt und auf sein Herz hört.

Nur Gedanken im Wert von etwa 4 Pfennigen *g*
studiestudie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
Themenersteller 
Relativ neu auf dem deutschen Büchermarkt ist

"Ich liebe zwei Männer" von Ageeth Veenemans, die die Seite
http://www.polyamorie.net/ betreibt.

Sie beschreibt recht lebensnah, wie sie sich selbst mit ihren Beziehungen entwickelt hat, mit allen Höhen und Tiefen und macht aus dem ganzen dann einen interessanten Ratgeber für alle.
2 *****- Rezensionen bei Amazon.

Besucher des Polytreffens in Buchenau konnten sie im Frühjahr selbst kennenlernen.
*******_zh Mann
6 Beiträge
Sex at Dawn (C. Ryan, C. Jetha)
ist 2010 als hardcover erschienen, im Juli soll die paperback Ausgabe folgen. Bisher leider nur in Englisch, dafür spannend und witzig geschrieben.
Untertitiel: The Prehistoric Origins of Modern Sexuality
Mit überzeugenden Fakten aus allen relevanten Wissensgebieten wird aufgezeigt, warum Homo sapiens mit der Monogamie seine liebe Mühe hat. Es werden bewusst keine Empfehlungen für Alternativen gegeben (wäre wohl ein Stich ins Wespennest), aber Polyamory wird positiv erwähnt.
Das Buch war für mich eine Offenbarung und wahrscheinlich für alle, die Erklärungen für ihr monogames Unwohlsein suchen.
Eine Einführung ins Thema findet man auf der Seite: http://www.sexatdawn.com/
Es gibt auf dieser Seite eine empfehlenswerte Einführung (Video) zum Buch, die Ryan an der Universität von Chicago gegeben hat.
Gruss, Enrico
studiestudie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
Themenersteller 
********itch Frau
79 Beiträge
generell zum thema liebe würde ich erich fromms die kunst des liebens empfehlen....ich denke schon das sich das auch auf polyamoröse beziehungen auslegen lässt....und man muss sich eben auch nicht unbedingt seiner meinung komplett anschließen....
ich habe zugegebenermaßen auch erst ein drittel oder so gelesen, aber selbst da waren schon einige aussagen dabei denen ich mich anschließen würde....
*********onne Frau
154 Beiträge
Ein Klassiker ist "Fremder in einer fremden Welt" von Robert Heinlein. Ist ein Science-Fiction-Buch, kein Sachbuch.
Er hat auch mehr Bücher, wo dieses Thema aufgegriffen wird, ich kann nur die Namen nicht auf die Schnelle finden (eine Fortsetzung von Lazarus Long).
*****ein Mann
57 Beiträge
Polyamory-eine Erinnerung-
Lese gerade das Buch "Polyamory-Eine Erinnerung-" von Thomas Schroedter/Christina Vetter
Schmetterling Verlag / theorie.org

Hab es bisher zur hälfte durch und finde es bisher ganz gut.
Bisher wurden unterschiedlich Themen angeschnitten wie zB.:Was ist Liebe, Beziehungen im Bezug zu Soziologischen verhaltensweisen, Geschichten der Polyamory, bezug auf unterschiedliche Gesellschaftsgruppen, bezug zur Quer-Theory, Symbolik, Mono- und Hetero-normativität.

Ich finde es bisher sehr angenehm zu lesen und bin gespannt auf den Rest !
"111 Gründe, offen zu lieben - Ein Loblied auf offene Beziehungen, Polyamorie und die Freundschaft
von Cornelia Jönsson (Autor), Simone Maresch"

Habe ich heute zuende gelesen:
Kurzweilige Lektüre mit einigen Gedankengängen, die einem als Poly wohl vertraut sind *zwinker*

Für meinen Geschmack vielleicht etwas zuiviele Protagonisten:
So ist zwar "für jeden was dabei" *gg* , andererseits bleibt man beim Lesen mehr in der distanzierten Beobachterperspektive, da man gar nicht so recht weiss auf wem man sich da konzentrieren soll.

Zudem ist das ja schon ein besonders tolerantes und spezielles Milieu in dem sich die Figuren da zum grössten Teil bewegen.

Ich denke, neue oder zweifelnde Polys wären mit einerm Roman, der in einer etwas alltäglicheren Umgebung als einer alternativen Berliner WG angesiedelt ist noch besser bedient....

Dennoch durchaus lesenswert, wenn auch nicht so recht der grosse "Eye Opener" den man sich vielleicht davon erhofft.
NEWFACENEWFACE
****AR Mann
1.617 Beiträge
gefiel mir sehr gut
Felix hatte es schon in seiner Liste

Lob der offenen Beziehung:
Über Liebe, Sex, Vernunft und Glück (Broschiert)
von Oliver Schott (Autor)

für mich der Dooropener in sachen Beziehung überdenken.
Einige Dinge aus dem Buch brachten mich zu dem Schluß für eine kuzr Zeit eine AUSZEIT der Ehe zu fordern. Und das nach 31 Jahren EHE.

Da das Wort Auszeit eien besch.... klingt unsere Deutsche Sprache aber zu wenige beschreibbare Worte für ander gestalltete Bezeihungen hat, nenne ich es nun Partnerlose Zeit.

Nach dem die frau an meiner Seite und ich , das erste Mal in den 31 Jahren bewußt GETRENNT waren ergaben sich einige neue Gedanken.
Der wichtigste zuerst. Wir machenin 2012 diese PArtnerlose zeit nochmal. Aber dann 4 wochen.

Wer hat auch solche Erfahrungen?
grüsse in die Runde
ACABAR
**********Baer2 Paar
109 Beiträge
Ein wahrer "Klassiker" aus dem amerikanischen Raum ist "The Ethical Slut" von Dossie Easton.

Ebenfalls sehr inspirierend ist auch "Opening Up" von Tristan Taormino: hier werden ganz verschiedene Formen der offenen Beziehung dargestellt, ohne dass Probleme ausgeblendet oder beschönigt werden.
**********er999 Mann
382 Beiträge
"Treue ist auch keine Lösung"
...von Holger Lendt und Lisa Fischbach, pendo-Verlag, 325 Seiten

Untertitel:
"Ein Plädoyer für mehr Freiheit in der Liebe"

Interessant auch der Titel auf dem rückseitigen Cover:
"Liebe braucht keine Treue"

Das paartherapeutisch tätige Autorenduo beschreibt - ausgehend von der Tatsache, dass in unseren Breitengraden rund die Hälfte der eigentlich monogam angelegten Ehen aus verschiedenen Gründen geschieden werden - alterrnative Lösungsansätze bis hin zu polyamoren Beziehungsformen. Themen: Funktionsweise des menschlichen Gehirns, Prägung durch Religion und Kultur (beinhaltend eine ziemlich gnadenlose Abrechnung mit der Religion; für religiöse Menschen darum weniger geeignet), Treue und Untreue, Liebe und Hass, Gefühle nach einem Untreue-Fall, jemanden lieben und ihm darum die Freiheit zu lassen, alternative Sichtweisen als Lösungsmöglichkeiten.

Die Autoren behaupten nicht, dass monogame Beziehungen nicht möglich seien! Aber wenn ein Paar feststellt, dass der eine oder beide nicht treu sein können, so muss das nicht heissen, dass man sich nicht liebt - und darum lohne es sich, Alternativen zu prüfen um die Beziehung zu retten! Warum nicht das, was der Untreue in Gedanken oder tatsächlich ausserhalb der Beziehung sucht/gesucht hat, in die Beziehung integrieren? Die Beziehung erweitern, statt sie aufzugeben!

Aufmerksam geworden auf dieses Buch bin ich über einen Artikel über Holger Lendt in der auflagenstarken Kundenzeitschrift des schweizerischen Detailhandelsriesen MIGROS Anfang Januar 2012.

Mein Fazit: Ein tolles Buch! Absolut lesenswert!

LG
der gratwanderer
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.