Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1158 Mitglieder
zum Thema
Er hat mehr Erfahrung und ich bin unsicher.70
Ich habe vor einiger Zeit einen Mann kennengelernt, der 10 Jahre…
zum Thema
An die Frauen ! Druck bezüglich Kinder kriegen39
Seit 1 Jahren passiert es mir ständig, dass mich irgendwer darauf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kinder und Poly

Poly und habt Ihr Kinder ?

Dauerhafte Umfrage
*******erli Paar
4.372 Beiträge
Themenersteller 
Kinder und Poly
Mich würde die Erfahrung anderer Menschen interessieren, die in einer Polybeziehung leben und Kinder haben.

Wie kommen Eure Kinder damit zurecht ?

Wie schwierig war es für Euch im Umfeld, Schule , Freunde der Kids u.ä. mit der Beziehungart umzugehen ?

Viele Fragen *g* mal schaun evtl. finden sich ja Meinungen und Antworten zum Thema.

Mfg. Anja
Tja, wie kommt man ( frau ) damit zurecht ?
Ich bin alleinerziehend mit drei Söhnen und möchte auf keinen Fall, daß meine Söhne ständig oder häufig wechselnde Partner bzw. mehrere Männer gleichzeitig bei uns ein- und ausgehen sehen, was ganz vereinzenld nicht zu vermeiden war. Zwar kann und will ich ihnen keine Monogamie vorleben, halte aber alles andere so weit es möglich ist unter Verschluß und gehe auf Rücksicht zu den Kindern NICHT offen damit um.

Klar, das wirft im Alltag so manche Schwierigkeit für mich auf und so manche Lust, Chance, Liebe blieb dabei auf der Strecke.

Aber das sind mir meine Kinder wert, da ich nicht nur an mich denken kann.
*******erli Paar
4.372 Beiträge
Themenersteller 
@ Miss_Deena

das stelle ich mir ja, unter den Umständen, sehr schwierig vor sich auszuleben.
*******958 Frau
9.897 Beiträge
meine tochter, in zwischen über 20zig, wusste schon sehr früh, das es verschiedene neigungen und lebens- sowie bezihungsformen gibt
den in der aufklärung hatte ich solches immer auch mit einbezogen.
so wahr und ist es für sie natürlich das es nicht nur mann-frau bezihungen gibt, sondern auch frau-frau, mann-mann und so weiter
genau so das es nicht nur "vanilla"-erotik gibt sondern auch andere neigungen z.b. sm, fetish etc.
als sie gem. ihrem verhalten und fragestellung alt genug wahr um zu erfahren was ich lebe, haben wir auch offen darüber geredet
auch da gab es nie ein problem

ein primarlehrer, welcher in der schulaufklärung von meiner tochter hören durfte er hätte bei seiner erklärung vergessen das es auch homo- und bisexualität gebe, rief mich aufgebracht an, so nach dem motto, was ich mir erlaube meiner tochter beizubringen,
worauf ich ihm erklärte, das ich ihr nur aufzeige das es mehr gibt wie heterosexualität und es in der heutigen zeit wichtig finde das man dies auch so vermittle, den er könne ja nicht abstreiten das es homo-und bisexualität gebe und das dies nicht mehr als krank gelt. worauf er mir wohl zustimmte, doch meinte das gehöre nciht in die aufklärung
er wahr in dem punkt resistent.

in der oberstufe wurde ich gleich mehrmals von dem lehrer angerufen, welcher für die sexualkunde zuständig wahr.
den auch hier intervenierte meine tochter bei verschiedenen punkten
doch wahr dieser lehrer wenigstens gesprächsbereiter
beim dritten seiner anrufe, (sie erfolgten wöchentlich jeweils nach der schulstunde - smile) hat er den aufklärungsstand meiner tochter abgefragt und so wusste er dann wenigstens was auf ihn zukam.

obwohl die mitschüler ja merkten, das der aufklärungstand von meiner tochter etwas weiter gefasst wahr wie der, der restlichen schüler, ergaben sich daraus für sie keinerlei probleme
keiner der schüler hat sie deswegen je schräg angegangen oder ähnliches

ich denke es kommt eben auch darauf an wie natürlich man es vermittelt man damit umgeht

so auch mit polyamorie, für sie wahr es kalr das es das gibt und etwas später (altersgerecht) auch, das ich/wir diese bezihungsform auch leben
und das immer mit dem hinweis das jeder die bezihungsform leben soll die zum einzelnen passt
*******erli Paar
4.372 Beiträge
Themenersteller 
i
ch denke es kommt eben auch darauf an wie natürlich man es vermittelt man damit umgeht

*ja* sehe ich / wir auch so


so auch mit polyamorie, für sie wahr es kalr das es das gibt und etwas später (altersgerecht) auch, das ich/wir diese bezihungsform auch leben
und das immer mit dem hinweis das jeder die bezihungsform leben soll die zum einzelnen passt

Ihr habt Ihr die Zeit lassen können, weil Ihr Poly ausserhalb der Beziehung lebt ?
*******958 Frau
9.897 Beiträge
@ Ahja_Baerli
was meinst du mit:
"Ihr habt Ihr die Zeit lassen können, weil Ihr Poly ausserhalb der Beziehung lebt ?"

genauer?

ich lebe die bezihungsform, wie soll ich es ausserhalb leben?
*******erli Paar
4.372 Beiträge
Themenersteller 
als sie gem. ihrem verhalten und fragestellung alt genug wahr um zu erfahren was ich lebe, haben wir auch offen darüber geredet
auch da gab es nie ein problem

weil dort stand * als sie alt genug war *

Lebt man mit mehreren Menschen zusammen, wäre es ja sonst schwierig zu warten mit der Erklärung, bis das Kind ein gewisses Alter hat ?
*******958 Frau
9.897 Beiträge
ich lebe nicht in einer gruppe oder komunenähnlich
und altersgerecht heisst, das man die aufklärung dem entwicklungsstand des kindes anpasst und nciht z.b. einem 4 jährigen etwas hinklatsch das es noch gar nciht wissen möchte,
den, so meine erfahrung, kinder fragen nur was sie auch verdauen könne,
wobei man bei den fragen darauf achten sollte, das man sich bei der beantwortung nicht zu weitschweifend wird, sondern lediglich die gestellte frage beantwortet und erklärt kinder fragen nach wenn sie zu einem gewissen punkt mehr wissen möchten

und wenn man polyamorie lebt dann hat man dabei auch feste partner ich nicht dauernd ein "quasi geflatter" so das auch der umgang, so jedenfalls für meine tochter, ganz natürlich wahr und ist.
*******erli Paar
4.372 Beiträge
Themenersteller 
ich lebe nicht in einer gruppe oder komunenähnlich

das meinte ich Ihr lebt zu zweit zuhause.

ich lebe die bezihungsform, wie soll ich es ausserhalb leben?


in dem die anderen Partner, nicht mit, in einem gemeinsamen Haushalt leben.
Alle zusammen, Deine Wortwahl ( Gruppe oder Kommune )
*******958 Frau
9.897 Beiträge
@ Ahja_Baerli
nur wir leben es deswegen nicht versteckt
und die jeweiligen partner konnten uns auch besuchen
so das der tochter klar wahr da sind menschen die mama und papa sehr lieb haben

wenn wir heute darüber diskutieren wie es zu beginn für sie wahr, erwähnt sie stets das gefühl das sie sich geborgen und geliebt fühlte, sowie sie stets wusste das da menschen sind die einander lieben an erster stelle
denke das ist das wichtigste, das die kinder wissen das da nciht einfach wer ist sondern das das ganze von liebe, tiefe, respekt und achtung getragen ist
und dies ist meines erachtens nur möglich wenn man es vor den kindern nciht verheimlicht
*******erli Paar
4.372 Beiträge
Themenersteller 
nur wir leben es deswegen nicht versteckt

das habe ich doch auch nicht behauptet.

Jeder wird schon das für sich richtige und passende leben und tun.

Ich habe nicht vor ,irgend jemanden hier anzugreifen oder zu kritisieren.

Keine Ahnung ..... warum alles was ich schreibe als Kritik oder Angrif gewertet wird, es liegt garnicht in meiner Absicht. *gruebel*


*frieden*
Peace and Love
*******958 Frau
9.897 Beiträge
@ Ahja_Baerli

ich hatte es nicht als kritik aufgefasst
ich versuchte lediglich deine fragen zu beantworten
und zu erklären wie ich es handhabte
*******erli Paar
4.372 Beiträge
Themenersteller 
ich hatte es nicht als kritik aufgefasst

um so besser *g*

Ich denke ich habe es verstanden.
Puh, das grenzt hier ja am Chatten mit euch *zwinker*

Also nochmal: ich kann meine Poly so wie ich möchte natürlich nicht ausleben. Das liegt aber nicht zwingend an meinen Kindern, sondern an mehreren Umständen ( z.B.Männer, teils nicht Poly ect.)
Ich lebe meinen Kindern keine Monogamie, kein geflatter, aber auch keine reine Polamie vor. Letzetndlich sind sie aufgeklärt genug, zu wissen, daß es viele verschienden lebensformen gibt, die ja nicht nur ich sondern die ganze Gesellschaft ihnen vorblebt.

Sie können und sollen so selber ihren Weg finden, der mitunter ja ein ganzes Leben dauern kann *zwinker*

Aber zu Anja: ich habe noch nie von Sexualunterricht in der Oberstufe gehört *zwinker* *zwinker*
*******erli Paar
4.372 Beiträge
Themenersteller 
Aber zu Anja: ich habe noch nie von Sexualunterricht in der Oberstufe gehört *zwinker* ;-)

*sternchen* wüsste nicht das ich sowas geschrieben habe *nixweiss*


Puh, das grenzt hier ja am Chatten mit euch *zwinker*

wieso ? was war falsch ?
*******958 Frau
9.897 Beiträge
@ Miss_Deena
du meinstet mit sexualkundeunterricht in der oberstufe wohl mich

da wo meine tochter zur schule ging, gab es das
Sorry, ich meinet gar nicht Dich ! *ggg*

Und naja, ein reiner Mailkontakt zwischen zwei Parteien der über einen längeren Zeitraum geht nennt man Chatten.

Aber auch das war nicht bös gemeint, denn es kann ja keiner was dafür, wenn Andere sich nicht beteiligen. Ich finde nur immer, daß es dann für "Außenstehende" schwierig ist, sich " dazwischen" zu hacken. Schließlich unterhaltet ihr euch gegenseitig. Da möchte man kaum stören;-)
*******erli Paar
4.372 Beiträge
Themenersteller 
Da möchte man kaum stören;-)

*gg* stört niemand, es geht ja um verschiedene Meinungen und Erfahrungen *ja*
Naja und vielleicht auch ein bißchen daran, daß ich noch gar nicht weiß, ob ich überhaupt richtig poly bin.
Ich bin erst 38 und bin ja noch im vollen Gange zu lernen, wer ich eigentlich bin und was ich überhaupt will *zwinker* Bin ja hier ein Frischling bei euch *g*
*******erli Paar
4.372 Beiträge
Themenersteller 
Bin ja hier ein Frischling bei euch *g*

in der Gruppe sind ich / wir auch Frischlinge , ansonsten allerdings müffelt es schon so langsam, nach älter werden *haumichwech* doch egal *ggg* zählt ja nur was im Hirn ist das funktioniert noch wunderbar *zwinker*
*********n_by Frau
827 Beiträge
Kinder und Poly...
...meine(Berufs) Erfahrung: Kinder brauchen besonders in frühem Alter eine Konstanz in den Beziehungen. Wechsel wirkt verunsichernd und überfordernd oder ich sah kleine Kinder, die ohne zu zögern mit jedem Fremden(auch mit mir Fremder) mitgingen, kein Bindungsverhalten zeigten und zu jedem Mann, der nett zu ihnen war Papa sagten. Ich könnte mir denken, dass -wenn polyamor lebende Mütter in der Lage sind(vielleicht mit dem entsprechenden Vater oder einem der Partner, der die Vaterrolle übenehmen kann) eine solche Konstanz zu erhalten, die Kinder keinen Schaden nehmen. (Zum Thema Konstanz in Beziehungen und Bindungsverhalten- Bindungsverhalten und Intelligenz: kann man Hellbrügge, Bender, Rutter u. a. lesen.
Mit Polyamoie an sich und überhaupt war ich erstmals vor 6 Jahren befaßt. Da waren meine Kinder schon erwachsen. In sofern floss das nicht in deren Erziehung mit ein- eben außer einem Verständnis für unterschiedliche Lebens-und Daseinsformen. Inzwischen befassen sie sich theoretisch (soweit ich das beobachten kann) mit dem Thema Polyamorie- und sehen/erleben im Wandel der Beziehung von uns Eltern in diese Richtung Weisendes. Es sieht mir aber nicht so aus, als dass Polyamorie derzeit ein Beziehungskonzept für sie sein könnte. Es wird als "gibts halt auch" abgehandelt.
meine(Berufs) Erfahrung: Kinder brauchen besonders in frühem Alter eine Konstanz in den Beziehungen. Wechsel wirkt verunsichernd und überfordernd oder ich sah kleine Kinder, die ohne zu zögern mit jedem Fremden(auch mit mir Fremder) mitgingen, kein Bindungsverhalten zeigten und zu jedem Mann, der nett zu ihnen war Papa sagten.

Genau das meinte ich damit, daß ich dies von meinen Kindern - so weit es irgend geht- fernhalten möchte. Meine beiden Großen sind knapp 14, aber der kleine ist erst 2 *zwinker* und soll sicher und gebrogen aufwachsen könne, um sich dann selbst sein Leben zu gestalten nach eigenen Vorgaben.
*********n_by Frau
827 Beiträge
Liebe Deena,
genau das dachte ich mir, dass Du das so machst, als ich Deinen Beitrag las. Lieben Gruss Barbara
studie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
Vielleicht geht es doch aber eher um eine Konstanz und Verlässlichkeit der LIEBE, weniger um die Frage, wieviele Bezugspersonen da sind?

Meiner Beobachtung nach haben sich Kinder in Gemeinschaften (gleich ob polyamor oder nicht) außerordentlich gut entwickelt, gerade weil es dort viele Bezugspersonen gibt, die sie sich dann in der Regel selbst suchen.
Das könnte ich mir auch vorstellen, aber dazu muß es wirklich auch festre / überschaubarer Personenkreis sein. Beides ist bei mir nicht der Fall, d.h. zur Zeit ist da niemand, weil wie gesagt längst nicht jder Mann eine Polyamie teilt oder leben kann / mag.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.