Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1139 Mitglieder
zum Thema
Eifersüchtig???6
Ich brauche mal Rat von euch allen! Am besten fange ich mal ganz von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

kann BDSM mit Poly harmonieren

*******1956 Paar
36 Beiträge
Schubladendenken ???
Was die grundsätzliche Fragestellung kompliziert macht (und erst recht wenn Menschen denen BDSM fremd ist, sich dazu Gedanken machen), ist die Tatsache das man Polyamorie zwar als EINE Schublade betrachten kann (zugegeben es ist etwas vereinfacht, aber es gibt da zumindest eine Grundsatzlinie), aber BDSM selber ist eigentlich eine ganze Schrankwand (alleine schon in den 4 Buchstaben mit Mehrfachbedeutungen ersichtlich), mit den unterschiedlichsten Spielarten und Grundeinstellungen...

Für viele dieser Teilbereiche (A) wird sich eine Verbindung leicht herstellen lassen, für weitere (B) muß man sich dann schon anstrengen und Kompromisse schließen, aber für einige Grundeinstellungen (C) wird es wahrscheinlich unmöglich sein dort gemeinsame Lösungen zu finden.

(A) Beispielhaft hier mal den Bondageliebhaber genannt, dem wird es ohne Probleme leicht fallen mit seinen unterschiedlichen Partnerinnen seine Leidenschaft auszuleben und mit denen gleichzeitig polyamore Beziehungen zu führen, auch dem reinen Sadisten oder Masochisten wird es kaum Probleme bereiten...
(B) Für Menschen die eher sexuell spielerisch motivierte DS Beziehungen leben (oder beliebige sonstige Kombinationen) wird das ebenfalls möglich sein, wobei hier mit Sicherheit teilweise gemeinschaftlich erarbeitete Regeln mögliche Konflikte verhindern sollten (die aber definitiv immer nur im gegenseitigen Einvernehmen entwickelt werden müssen)
(C) Für Menschen (ob nun dom oder sub) denen es absolut wichtig ist ihre Neigungen 24/7 oder TPE (TotalPowerExchange) auszuleben, für die kann es eigentlich keine Möglichkeit geben Polyamorie parallel zu leben, das wäre für beide ein absoluter Widerspruch zu ihren Grundwerten. Der Dom kann dem Partner keine andere eigenständig motivierte Beziehung dulden (er hat die alleinige Befehlsgewalt), und die Sub könnte beim zeitgleichen Dienen "zweier Herren" auch nur in Gewissens-Konflikte kommen...

Es ist also letztlich immer eine Frage der speziellen Situation (für mich/uns persönlich klappt es hervorragend, aber wir sind wieder ein unüblicher Sonderfall, denn als Dom./Dom. Paar kann man eigentlich nur Poly... sein, sonst bleiben eigene Vorlieben auf der Strecke)

Grüße von René, dem, entgegen dem was das Bild suggeriert, männlichen Part einer etwas komplizierteren Beziehung
Sie - BDS (BondageDominatSadistic) und PolyAmor
Er - BDS (BondageDominatSadistic) und eher PolyGam

PS: übrigens männliche und weibliche Bezeichnungen sind natürlich austauschbar, und beruhen nur auf der Tatsache wer hier schreibt...
*******erli Paar
4.342 Beiträge
(C) Für Menschen (ob nun dom oder sub) denen es absolut wichtig ist ihre Neigungen 24/7 oder TPE (TotalPowerExchange) auszuleben, für die kann es eigentlich keine Möglichkeit geben Polyamorie parallel zu leben, das wäre für beide ein absoluter Widerspruch zu ihren Grundwerten.


und weswegen nicht ? Von welchen Grundwerten ist die Rede ?

Der Dom kann dem Partner keine andere eigenständig motivierte Beziehung dulden (er hat die alleinige Befehlsgewalt)

Weshalb nicht ?
studiestudie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
Der Dom kann dem Partner keine andere eigenständig motivierte Beziehung dulden (er hat die alleinige Befehlsgewalt)


Vermutlich, weil er im Gottes-Konzept gefangen ist, 1.Gebot. *zwinker*
*******ben Mann
3.268 Beiträge
(C) Für Menschen (ob nun dom oder sub) denen es absolut wichtig ist ihre Neigungen 24/7 oder TPE (TotalPowerExchange) auszuleben, für die kann es eigentlich keine Möglichkeit geben Polyamorie parallel zu leben, das wäre für beide ein absoluter Widerspruch zu ihren Grundwerten.
und weswegen nicht ? Von welchen Grundwerten ist die Rede ?
Der Dom kann dem Partner keine andere eigenständig motivierte Beziehung dulden (er hat die alleinige Befehlsgewalt)
Weshalb nicht?

Vermutlich von Grundwerten, zu denen sich dieser Dom (bzw. das Paar) entschieden haben und nicht bereit sind daran etwas zu verändern oder in Frage zu stellen.
Ähnlich den Werten wie bei andern traditionellen MONO-Paaren.

Ich kenne mehr 24/7 Paare, die was die Sexualität/Liebesgefühle betrifft mono leben aber auch welche die Poly leben.

Ansonsten in ihrer Unterschiedlichkeit und Variationsmöglichkeiten stehen sich BDSM und Poly sicherlich nicht nach. Gibt da bestimmt bei vielen Betrachtern von außen die "Schublade". Wenn mensch dann aber die verschiedensten Werte, Bewußtheiten damit, verschiedensten Ausrichtungen etc. der Akteure ansieht, lässt sich bei beidem locker in ganzes Hotel einrichten mit den unterschiedlichsten "Spiel- und Erlebnisweiden".
****nLo Mann
3.536 Beiträge
Mein Senf.

Denn ich merkte dass Sie sich immer mehr Entfernte.
Ich bleibe auch weiterhin beim Gedanken, fast schon "Grundsatz", dass Polyamory die Akzeptanz des Irrationalen, des Instabilen, fragilen und Wirren inkludiert.
Was stellt sich Mancher denn vor?
Serielle Monogamie/-amorie lehnt man ab, Polyamory mit "Verbindlichkeit" dann aber wiederum als "Halt"?

Wenn man zwischenmenschliche Interaktion frei und (ergebnis-)offen zulässt, gibt es keinen Halt, kein "Festhalten" einer Person.
Gefühle ermöglichen IMMER, dass sich eine Person irrational entscheidet, trennt, etc.

2, Dieser muss zuerst den anderen Partner vorgestellt werden Persönlich oder per Cam und Akzeptiert werden.
3, Es ist in abständen die Einstellung zu den anderen Spielpartner zu erfragen
4, Wenn der andere Partner es nicht mehr will diese Verbindung ist, ist diese Spielpartnerschaft zu unterlassen nach einem Gespräch, wo es keine Einigung gibt.
5, Sollte man den anderen Spielpartner zu sehr Liebe ist die Beziehung zu trennen.
Sind mir zu viele Regeln und Einflüsse von Menschen, die gar nichts mit dem anderen, neuen Menschen zu tun haben.
Das sollten die zwei, also Spielbeziehung, miteinander ausmachen.
Wer im Geiste polyamor denkt und leben will, wird das auch in einer Spielbeziehung so halten.
Oder diese Haltung modifizieren bzw. aufgeben - dan war es aber auch nicht weit her und gut, dass es geändert wurde.

Kurzum:
Wenn ein Partner eine Spielbeziehung eingeht, dann habe ich nicht zu sagen, wie weit die zwei untereinander gehen wollen.
Solange ich nicht beeinträchtigt werde.
Dieses Prinzip der "Goldenen Regel" sollte in jeder zwischenmenschlichen Beziehung welcher Art auch immer, also selbstredend auch Polyamory, gelten.
Damit wäre das dann gar nicht mehr zu diskutieren, schließlich kann "mein" Partner auf mich zukommen, falls etwas ist oder ich auf ihn, sofern ich Bedar sehe.

Bis dahin geht mich doch nichts an, ob sie "nur" fesseln, oder auch vögeln oder sich lieben.
*******1956 Paar
36 Beiträge
(C) Für Menschen (ob nun dom oder sub) denen es absolut wichtig ist ihre Neigungen 24/7 oder TPE (TotalPowerExchange) auszuleben, für die kann es eigentlich keine Möglichkeit geben Polyamorie parallel zu leben, das wäre für beide ein absoluter Widerspruch zu ihren Grundwerten.
und weswegen nicht ? Von welchen Grundwerten ist die Rede ?
Der Dom kann dem Partner keine andere eigenständig motivierte Beziehung dulden (er hat die alleinige Befehlsgewalt)
Weshalb nicht?
Weil es halt Menschen gibt die ihre BDSM Grundwerte genau so definieren... und wenn nun mal die komplette Kontrolle abgegeben wird, dann kann es keine eigenständigen Entscheidungen auf Augenhöhe mehr geben, dann gilt nur noch das Wort des einen. Ich sage nicht das es immer so sein muß, und erst recht nicht das es ein erstrebenswertes Ziel für alle sein sollte, aber WENN man zusammen entschieden hat, dass DIES der Weg ist, den BEIDE gehen wollen, dann kann er mit polyamoren Grundwerten nicht harmonieren, denn das basiert auf der freien Entscheidungsfähigkeit beider Partner zu jedem Zeitpunkt (zumindest für mich)...

aber wie gesagt das ist nur ein kleiner Einblick in eine Spielart von BDSM wo es nicht klappen kann... dagegen gibt es viele Bereiche und Grundeinstellungen wo es problemlos harmoniert. Und nichts anderes wollte ich deutlich machen,
dass der Titel des Thread eben niemals nur eine Antwort haben kann...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.