Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1140 Mitglieder
zum Thema
Die Affäre: Sex - Gefühle - Liebe?360
In einem anderen Thread diskutierten wir über SEX - GEFÜHLE…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ab wann "dürfen" wir uns Polyamor nennen

Ab wann "dürfen" wir uns polyamor nennen?

Dauerhafte Umfrage
Schätze die Menschen brauchen genaue Definitionen und Schubladen um zu wissen wo sie genau stehen. Blöd nur dass es so viele zwischenpunkte gibt, siehe auch hier.

Ich selbst hänge auch irgendwo dazwischen, aber egal.
Nach meiner eigenen Definition ist alles OK.
Oh ich verstehe das man versucht für sich selbst erstmal zu defnieren... das hatte ich auch lange versucht. Bis ich gemerkt habe das ich einfach nur mich selbst fühlen können muss, dann weiss ich was und wer ich bin ohne einen GANZ GENAUEN Begriff zu haben. Aber wie erwähnt, ich verstehe das man erstmal nach Wörtern sucht um sich zu sortieren - glaub das ist erstmal sogar wichtig... für mich war es das jedenfalls. Und wer weiss obs nicht wieder kommt *g*
Für mich ist meine Definition einfach:
Ich liebe zwei Frauen gleichzeitig mit der gleichen Intensität. Ob es jetzt bei einer nicht zu Sex kommt und jene mich nur als ganz besonderen Freund sieht spielt da keine Rolle.
Na passt doch *g*
*********wind Mann
32 Beiträge
fragen denn antworen, fallbeispiel
hey, bin seit heute in dieser gruppe und beschäftige mich auch erst heute mit dem thema, vielleicht sind meine fragen ja ganz hilfreich !?

ich war 29 jahre nur mit einer frau zusammen, hatte auch nur mit dieser frau sex, war ein gutes gefühl treu zu sein

dennoch hatte ich, biologisch wohl normal, doch immer auch das auge auf andere mir attraktiv erschienene frauen und habe viele freundschaften mit männern und frauen

jetzt finde ich das irgendwie auch "energie"verschwendung, ich könnte anderen viel mehr liebe geben, gutes tun und auch viel mehr bekommen ohne diese mono-einschränkung

• und ich habe jetzt für mich entschieden das künftig auch zu tun
• viele menschen zu lieben, spirituell und sexuell

und hier meine fragen

1. war ich bisher schon polyamor, da ich viele geliebt habe, aber ohne mit ihnen zu leben oder sex zu haben ?

2. bin ich polymar, wenn ich neben meiner frau nun noch andere sexuelle beziehungen habe aber nicht bei ihnen lebe, z.B. liebschafgt, affäre oder auch prostituierte ?

3. macht 2. einen unterschied ob nur körperlich motiviert oder ob viel viel zuneigung (liebe) dabei ist ?

4. macht es einen definitorischen unterschied (einen moralischen auf jeden fall) ob alle immer von allem wissen und ok für alle und alle das gleiche recht ?

5. ab wann ist es keine offene beziehung mehr, wenn ich keine feste beziehung mit meiner bisherigen frau mehr habe und dafür mehrere nicht so feste ?

freu mich auf eure antworten
frank
*****s42 Mann
11.817 Beiträge
1. war ich bisher schon polyamor, da ich viele geliebt habe, aber ohne mit ihnen zu leben oder sex zu haben ?
In meinen Augen schon.
Und wie hättest/hast du es gesehen, wenn deine Frau auch andere Männer auf diese Art geliebt hätte?

2. bin ich polymar, wenn ich neben meiner frau nun noch andere sexuelle beziehungen habe aber nicht bei ihnen lebe, z.B. liebschafgt, affäre oder auch prostituierte ?
Nein, nur dadurch nicht. Eine oder mehrere weitere sexuellen Beziehungen (egal ob heimlich oder mit Wissen des Partners, egal ob langfristig oder nur einmalig) begründen keine Polyamory, weil es um Sex und nicht um Liebe geht.

3. macht 2. einen unterschied ob nur körperlich motiviert oder ob viel viel zuneigung (liebe) dabei ist ?
Eindeutig. Wenn Liebe mit im Spiel ist, kann es durchaus auch Polyamory sein. Wobei die meisten Polyamory auch an einen offenen und ehrlichen Umgang diesbezüglich mit seinen Partnern knüpfen und an die Gleichberechtigung dabei (nicht unbedingt Gleichwertigkeit oder Gleichheit allgemein).

4. macht es einen definitorischen unterschied (einen moralischen auf jeden fall) ob alle immer von allem wissen und ok für alle und alle das gleiche recht ?
Wie oben geschrieben: In der allgemeinen Definition ja - und mal ganz ehrlich, was ist das für eine Liebe, wenn ich meine Partnerin belüge und hinter ihrem Rücken hintergehe? Vertrauen ist eine wichtige Grundlage der Liebe - wie kann die bei Heimlichkeiten entstehen oder bleiben?

5. ab wann ist es keine offene beziehung mehr, wenn ich keine feste beziehung mit meiner bisherigen frau mehr habe und dafür mehrere nicht so feste ?
Das entscheidest du (bzw. du mit deiner/deinen Partnerinnen), ob eine Beziehung offen ist und wofür sie offen ist. *ja*
*******rfee Frau
78 Beiträge
Eine...
...interessante Frage, mit der ich mich auch lange beschäftigt habe. Mitlerweile denke ich, viele definieren es für sich unterschiedlich und das muss wohl auch so sein, da es mit Gefühlen einhergeht. Diese empfindet einfach jeder anders. Als ich von dem Begriff "Polyamorie" zum ersten Mal gehört habe, konnte ich mich damit einfach identifizieren, da meine Gefühle da irgendwie hineinpassten.

Für mich bedeutet Polyamorie für mehr als eine Person Gefühle zu empfinden, die über eine Freundschaft hinausgehen. Es muss nicht zwingend ein tiefes Gefühl von Liebe und auch nicht obligatorisch Sex mit im Spiel sein. Ich habe es als Verliebtheit kennengelernt und als tiefes Verbundenheitsgefühl zu Personen außerhalb meiner "Hauptbeziehung". Ein wichtiger Punkt ist allerdings, dass alle "Beteiligten" von einander wissen, bzw. davon, was sie mir bedeuten.

Komplexe Sache, das in Worte zu fassen *g*
In diesem Sinne verbleibe ich mit lieben Grüßen,
die Fee
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.