Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1144 Mitglieder
zum Thema
Beziehungs-Aftercare - Was kommt vor dem Ende der Beziehung?145
Nachdem es aktuell einen Beitrag gibt, in dem ein devoter Part…
zum Thema
Zwei feste Beziehungen gleichzeitig...449
Ich bin mit meiner Freundin eine feste Beziehung eingegangen, obwohl…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Durchschnittliche Dauer polyamorer Beziehungen

Wie lange dauerten deine polyamoren Beziehungen (einschließlich bestehender) durchschnittlich?

Dauerhafte Umfrage
studie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
Themenersteller 
Durchschnittliche Dauer polyamorer Beziehungen
Um dem Gerücht, polyamore Beziehungen wären ja eh nicht von langer Dauer, auf den Grund zu gehen, starte ich mal eine Umfrage.
Wenn du antworten willst, dann rechne:

Mit A bin ich schon seit x Jahren zusammen, mit B waren/sind es y Jahre (oder null komma Jahre, wenn es nur Monate waren) + weitere Partner geteilt durch Gesamtzahl polyamorer Beziehungen = durchschnittliche Dauer.
*********marrn Mann
1.397 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vorschlag
nette Idee FelixxBln *zwinker*

Ich schlage vor, wir zählen bei bestehnden Beziehungen aber nur die Zeit nach der Monoamorie? In vielen Fällen gab es ja langjährige monoamore Beziehungen, die dann erst geöffnet wurden. Die "voll" zu zählen würde wohl verfälschen?
studie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
Themenersteller 
Im Prinzip ja, aber - wenn ein Paar nach 10 Jahren beschließt, polyamor zu leben, dann verändert das ja nicht grundsätzlich alles, denn sie müssen vieles ja nicht erst austesten, weil es Konstanten sind, an die sie sich im Miteiander schon gewöhnt haben (Geschmäcker, die Art Konflikte auszutragen, Vorlieben, Abneigungen usw. usw.) und die sich in anderen Konstellationen erst klären müssen. Somit hätten sie in jedem Fall einen Vorlauf vor "Neuen".
Profilbild
********enzo Mann
853 Beiträge
Polyamorie verändert grundsätzlich alles!

Polyamorie bedeutet nach meiner Auffassung nicht einfach Monogamie mit Bonus.
Polyamorie bedeutet vor allem einen kompletten Umbruch in der Beziehung, in der Konfliktbewältigung, im Zusammenleben und vor allem im Umgang miteinander.

Ich denke um die durchschnittliche Dauer polyamorer Beziehungen bewerten zu können, sollte die tatsächliche Dauer einer polyamorösen Beziehung gezählt werden.

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, wie sich die Polybeziehung gestaltet.
So empfinde ich z.B. Aussagen wie "Liebe ja, Sex nein" oder "Poly ja, Verbindlichkeit nein" als sehr verstörend.
studie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
Themenersteller 
Polyamorie verändert grundsätzlich alles!

Nur weil ich entdecke, dass polyamor zu leben für mich jetzt besser ist, ist meine Lieblingsfarbe immer doch die gleiche, ich mag immer noch keinen stinkenden Käse, vergesse immer noch, wo ich was hingelegt habe, meine Art zu berühren, zu lächeln, zu schnarchen ist immer noch dieselbe, singe immer noch mit Basstimme... usw. Selbst meine Nachbarn erkennen mich noch *zwinker*
*******erli Paar
4.368 Beiträge
Trotz Polyamory besteht meist nur die Hauptbeziehung eine lange Zeit und trotz allen Widrigkeiten des Lebens.

Alle anderen Partner verabschieden sich.

Nüchtern betrachtet sind alle anderen Partner Beiwerk ohne Beständigkeit.

Aus meiner Erfahrung heraus bestehen Affären länger, als feste Beziehungen zu mehr als einem Menschen.

Evtl. funktioniert das nur länger,ohne gemeinsamen Alltag und ohne große Nähe ?
*****s42 Mann
11.845 Beiträge
Wenn ich die Beziehung zu meiner Frau (fast 30 Jahre) betrachte, so war sie fast 25 Jahre lang polyamor, allerdings mit einer gut 10 Jahre langen monoamoren Phase dazwischen. In der Zeit hatten wir auch kaum Zeit und Gelegenheit für ein polyamores Leben. Ich habe daher nur die letzten 10 Jahre gezählt. Die Zweit- (und manchmal auch Dritt-) Beziehungen waren deutlich kürzer, bisher aber meist durch äußere Bedingungen beendet (Wegzug oder der Tod meiner Frau, der dazu führte, dass meine weitere Liebe sich zurückzog, weil sie nicht meine "Nr. 1" werden wollte).

So komme ich auf einen Durchschnitt von knapp 5 Jahren, der Durchschnitt meiner Zweitbeziehungen liegt bei gut 3 Jahren (wobei ich ganz kurze Affairen nicht mitgezählt habe, also solche, die gar keine richtige Beziehung erst wurden).
Nur weil ich entdecke, dass polyamor zu leben für mich jetzt besser ist, ist meine Lieblingsfarbe immer doch die gleiche, ich mag immer noch keinen stinkenden Käse, vergesse immer noch, wo ich was hingelegt habe, meine Art zu berühren, zu lächeln, zu schnarchen ist immer noch dieselbe, singe immer noch mit Basstimme... usw. Selbst meine Nachbarn erkennen mich noch *zwinker*

Da muß ich mal eben als lang verheiratet Frau ein Veto einlegen *zwinker*

Auch wenn ich immer noch Sopran singe , mich mein Nachbar noch erkennt, mein Mann immer noch an meiner Seite ist, so hat sich in mir ne Menge verändert.

Ich glaube man muß da auch stark zwischen bereits gebundenen Menschen, die es in ihrer Bestehenden Beziehung erfahren, und Singels die für sich stehen und ihr Leben "Rücksichtslos" gestalten können, diferenzieren.

Ihr wisst ja das ich mich für "bekloppt" gehalten habe. *lol*
Ist das nicht davon abhängig mit wem man eine polyamore Beziehung beginnt?
In meinem/ unserem Fall waren beide Frauen mit denen wir eine polyamore Beziehung gelebt haben, Frauen, die bis dahin noch keine Berührung damit hatten.
Beide Male hielten die Beziehungen leider nur wenige Monate.
Ich habe die vielleicht naive Vorstellung, dass das mit Menschen, die bereits polyamor gelebt haben anders ist.
*****s42 Mann
11.845 Beiträge
Ich habe die vielleicht naive Vorstellung, dass das mit Menschen, die bereits polyamor gelebt haben anders ist.
Mag sein - ich lebe aber inzwischen seit über 3 Jahren in einer neuen polyamoren Beziehung mit einer Frau, die vorher nur nichtfunktionierende monoamore Beziehungen kannte. Meine etwa zur gleichen Zeit beginnende zweite Beziehung mit einer bereits Polyamory kennenden Frau hielt nur ein knappes Jahr. Ich würde das also auf keinen Fall verallgemeinern *g*
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.908 Beiträge
Wann "beginnt" eine "polyamore" "Beziehung"?
Da sind so viele Variablen drin, die u.a. von meiner Vorstellung der Begriffe abhängen, die ich oben in Anführungszeichen setzte, dass ich von der "offiziellen" Beantwortung der Frage lieber absehe.
Mein gelebt-gefühlter Durchschnitt liegt derzeit bei 4 Jahren.

Tom
****nor Frau
112 Beiträge
Und es spielt auch eine Rolle wie lange man schon polyamor lebt, bzw seine polyamory entdeckt hat, ist bei mir unter einem Jahr, also lass ich das mal...
:-)
Für mich stellt sich manchmal eher die Frage warum ich so viele Jahre nicht Polyamor gelebt habe *g*

Das wie lange eine Polybeziehung dauert indes interessiert mich nicht ,
da dies eher nach schon nach beenden tönt .

Und da meine ersten polyamoren Beziehungen erst seit einem Jahr bestehen, geniesse ich vielmehr jeden Tag, Monat, Jahr das kommen mag, als das ich eine Statistik über Vergangenes anlege.

Abgesehen davon bin ich noch immer der Träumer für den eine Beziehung nicht beendet wird, sondern es kann sich mit unter die Form der Beziehung ändern.

Aber ich werde immer in irgend einer Form in Beziehung mit meinen Liebsten stehen, auch wen wir uns nicht mehr lieben sollten.

Und zuletzt bin ich ja eigentlich im bestreben bemüht das es anhält und nicht endet *zwinker*
**********annes Mann
50 Beiträge
durchschnittlich
scheinen "wir" zu sein, - auf die Schnelle verglichen mit dieser Quelle: http://goo.gl/ws6bE (vorletzte Frage im Interview).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.