Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1145 Mitglieder
zum Thema
Exklusivität & Treue549
Sind Ansprüche darüber erlaubt? Fremdgehen ist ein grosses Thema und…
zum Thema
Verpflichtung und Verantwortung innerhalb einer Beziehung87
Angeregt durch ein heiß diskutiertes Thema bezüglich Für und Wider…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Treue - für dich/euch?

Was ist Treue für dich?

Achtung! Dies ist eine öffentliche Umfrage, in deren Ergebnis angezeigt wird, wie du abgestimmt hast. Du kannst deine Stimmen bis zum Ende der Umfrage jederzeit ändern.
Dauerhafte Umfrage
Was ist Treue - für dich/euch?
Einmal Liebe, zweimal Liebe...? Keinmal Liebe?
Ist hier jemand nicht Eifersüchtig?

Threats hier im Forum... und daran anschließen möchte ich meine Umfrage.. nicht ohne größeres Interesse.
Ich promoviere derzeit und würde gerne daher eure Meinung/Erfahrung wissen.

Fachwissenschaftlich lautet die Fragestellung:

Ethik zwischenmenschlicher Partnerbeziehungen - Exklusivität von Paarbeziehungen

Sprich:
Untersuchung der moralischen Komponente von Partnerschaften - Ist die Hervorhebung von Zweierbeziehungen aus moralischer Sicht notwenig?
Ist Eifer-sucht Egoismus, Besitzdenken oder Ausdruck von Liebe?
Was ist Treue?

Mit dieser letzten Frage nöchte ich euch betrauen *g*
Was ist Treue - für dich/euch?
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Als ...
... Poly denkender und fühlender Mensch kann ich da nichts auswählen!!!

Mir fehlt der polyamore Kontex. Wo bleiben Triaden und ander Mehrfachbeziehungen, die sich gleichberechtigt in Sexualität und allen anderen zwischenmenschlichen Belangen erkennen?

Liebe Grüße und einen guten Rutsch wünscht

der Polybäääär

PS: Eifersucht habe ich schon lange überwunden und hinter mir gelassen.
@ Polybär
Antwort 3?

Ansonsten hab ich die Umfrage als öffentliche Umfrage noch verfeinert, war im Forumhier (vielleicht) zu schnell/einfach mit den Antwortmöglichkeiten... sorry

Stammtisch Pfalz: Was ist Treue für dich/euch?

LG Sabrina
*****aer Mann
2.737 Beiträge
servus ....
.... liebe Sabrina!

Der Link ist klasse!!! Da finde ich mich auch wieder!

Wenn ich mir einen kleinen Tipp erlauben darf.

Lösche diesen Treat, komplett und formuliere in Ruhe neu dann wirst Du viele verwertbarere Reaktionen lesen dürfen.
Muss ja nicht in der Sylvesternacht sein.

Liebe Grüße und guten Rutsch wünscht der

Polybäääär
@ Mods
Könnt ihr bitte den Threat schließen.

Liebe Polys. Freue mich wenn ihr dem Link folgt und dort antwortet.
Danke.
**********abund Mann
1.031 Beiträge
Pff,
auch in der 'Verfeinerung' find ich mich nicht wieder.
Bei Wikipedia gefunden:

Treue ist eine Tugend, welche die Verlässlichkeit eines Akteurs gegenüber einem anderen, einem Kollektiv oder einer Sache ausdrückt. Sie basiert auf gegenseitigem Vertrauen und/oder Loyalität.

Treue ist relevant bei längerfristiger sozialer Nähe von Mitgliedern in hochpersönlichen Institutionen wie z. B. in der Freundschaft, Partnerschaft oder Ehe.

Treue zwischen zwei Menschen basiert auf Erfahrungen, in denen ein Individuum die Wahrheit seiner Aussagen durch Taten der anderen Person gegenüber beweist.


Ich schlußfolgere:

Treue ist Verläßlichkeit, die auf Vertrauen und Loyalität basiert und gekennzeichnet ist dadurch, dass Reden und Handeln kongruent sind.

In meinem Verständnis waren schon immer Vertrauen und Loyalität die Grundlagen jedweder Beziehung. Jede Lüge verletzt dieses Prinzip und beschädigt damit die Beziehung.

Die Forderung in monogamen Beziehungen, dass die Treue nur einer einzigen Person gelten darf, entspringt der Verlustangst.

Im polyamoren Kontext dagegen wird diese Verlustangst irrelevant, weil ich meinen Partner nicht vor die Wahl stellen muss, ich oder sie, sondern die Treue ihren Ausdruck in der Ehrlichkeit findet, die somit wieder die Beziehung beschützt.
*****Joe Mann
227 Beiträge
Da es
Sirona schon so schön formuliert hat, schließe ich mich da gleich mal an.

bzw. noch ein Zusatz:

Treue ist für mich wenn sich mein/e Partner auf mich verlassen kann das ich für ihn/sie da bin und zu ihm/ihr stehe.
**********derHB Mann
2.629 Beiträge
Die Auswahl paßt für mich auch nicht.
Für mich wäre es, immer in Kontakt zu sein und wissen, wie die mit mir verbandelten Personen fühlen, was in Ihnen vorgeht. Also, wenn es in der Verbindung mit mir Schwierigkeiten geben sollte, nicht einfach nur zu andern zu gehen, sondern auch an den Schwierigkeiten zu arbeiten und zu wachsen.

Und ich würde gerne auch deren Verbindungen kennen lernen, nicht aus Kontrolle, sondern weil ich einfach neugierig bin, wer die Menschen auch mag, die ich mag - hat aber mit dem Treuebegriff nicht so viel zu tun.
**********derHB Mann
2.629 Beiträge
OT @Baul_d_Vagabund
Beziehst Du Dich mit Deinem Nick auf die Bauls in Indien? Ich hab Bapi das Baul mal in Bremen erlebt, sehr beeindruckend.
*******dom Mann
256 Beiträge
Das Thema ist nicht neu...
aber immer wieder spannend, weil sich die Ansichten darüber zumindest bei mir ab und an auch wandeln.

Verstandesmäßig sage ich im Moment definitv ja dazu, das körperliches und emotionales Lieben eines anderen Menschen nicht die Treue in Frage stellen soll. Allerdings erwischte mich jüngst doch wieder eine starke Eifersuchtsatacke, in deren akuter Phase ich das doch emotional anders beurteilt hätte.

Der
Malefizdom
Sorry, daß ich erst jetzt reagiere!


AUf Wunsch der TE schließ ich den Tread !


LG YOYO
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.